Eine auf 6 Jahre angelegte Studie über die Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern (=Antihypertensiva) ist im Mai 2015 abgeschlossen und ausgewertet worden. George Howard von der University of Alabama at Birmingham beobachtete in dem Zeitraum 26.785 Menschen ab einem Alter von 45 Jahren.
Über 800 der beobachteten Menschen starben während des Studienverlaufes an einem Schlaganfall. Howard und sein Team kamen zu dem Ergebnis, dass besonders eine Kombination von bis zu drei der Blutdruck senkenden Medikamente das Risiko eines Schlaganfalls um das Zweieinhalbfache erhöhen kann. Diese Aussage bezieht sich auf den Vergleich zu den Patienten, die nicht an Bluthochdruck (=Hypertonie) leiden.
Die Wissenschaftler wiesen nach, dass jedes einzelne Antihypertensivum die Gefahr eines Schlaganfalls um 33 % steigert. Wenn 3 verschiedene solcher Medikamente ein fast dreifach erhöhtes Risiko bedeuten, hieße das, dass sich die einzelnen Präparate in der gefürchteten Nebenwirkung noch potenzieren. Unter den Studienteilnehmern waren auch solche Patienten, die trotz Hypertonie keine Medikamente nahmen. Es zeigte sich, dass die Dreier-Kombination der Pharmaka sogar riskanter ist als einen Bluthochdruck unbehandelt zu lassen. Ärzte verschreiben oft mehrere Antihypertensiva in der Meinung, so eine zuverlässige Wirkung zu erzielen. Denn die Medikamente haben jeweils unterschiedliche physiologische Wirkmechanismen.
Howard rät Bluthochdruck-Patienten daher zu einem Verzicht auf Blutdruckmittel und statt dessen ihre Lebensweise zu ändern. So sollen die Patienten Sport treiben und ihr Gewicht reduzieren. Die beste Ernährung bei Hypertonie besteht aus viel Obst und Gemüse sowie weniger Fett und Fleisch. Auch die Aufnahme von möglichst wenig Kochsalz soll bei Bluthochdruck einen positiven Effekt erzielen. Auch weniger Alkohol und die Aufgabe des Rauchens senken das Schlaganfallrisiko.
Einige ganz einfache Tipps finden Sie in meinem Beitrag: Tipps gegen hohen Blutdruck oder Alternativen bei Hypertonie. Und zum Thema passt auch diese Studie: Betablocker schützen nicht vor Herzinfarkt.
Dieser Beitrag Blutdruckmittel – Nebenwirkung: Schlaganfall ? wurde erstmalig von Yamedo.de (René Gräber) auf Yamedo BLOG veröffentlicht.