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Adhärenz-Förderung durch niedergelassene Ärzte: Mehr Wunsch als Wirklichkeit! 56% der Arzthelferinnen werden regelmäßig von Patienten nach dem Arztkontakt zu den ihnen verschriebenen Medikamenten befragt / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Niedergelassene Ärzte klagen immer wieder über eine unzureichende Medikamenten-Compliance ihrer Patienten. Eine aktuelle Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, dass Ärzte für diese Situation zum Teil selbst verantwortlich sind: Unbeabsichtigte Delegation: Medizinische Fachangestelle müssen Patienten über Medikamente aufklären Einsortiert unter:Healthcare Statistics ToGo
januvia.at – Fachkreise only
Vor vier Wochen genügte auf der Seite januvia.at noch ein beherzter Klick auf einen Button “Ja, ich bin Arzt”, um auf die den Fachkreisen vorbehaltene Werbung von MSD Österreich für das Diabetes-Medikament Januvia® zu gelangen.
Ein klarer Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz in Österreich, da nicht sichergestellt war, dass die Informationen nur Personen erreichen, die zur Verschreibung oder zur Abgabe von Arzneimitteln befugt sind.
Nun hat MSD Austria reagiert und der Internetseite einen Zugangsschutz durch einen Account beim MSD-Ärzteportal univadis verpasst.
Die Internetseite war seit mindestens Juni 2008 im Netz. Sie enthielt allerlei Marketingaussagen zum dem Präparat, die Fach- und Gebrauchsinformationen, ein Video, und eine Lerneinheit. Der Hersteller unabhängige Informationsdienst arznei-telegramm bewertete das Medikament im Juni 2007 folgendermassen: “Ein therapeutischer Stellenwert des wirkschwachen Antidiabetikums ist nicht erkennbar”.
Die Schattenseite des Images von Arztpraxen und Krankenhäusern
Die Untersuchung von Unternehmens-Images basiert methodisch in den meisten Fällen auf einem Katalog mit Dimensionen, die die gewünschte Ziel-Imagepositionierung beschreiben. Diese werden dann mit ihrer Umsetzung in der Realität (Ist-Imagepositionierung) abgeglichen. Hierdurch wird jedoch nur die Umsetzung des Zieldimensionen (Ist-Relevanz) bestimmt, nicht aber die tatsächliche Imagepositionierung, die sich aus den Realitäts-Werten des Ziels und dem […]