Der Juni ist in Amerika der migraine awareness month. Das Motto dieses Jahr ist “Inspiring Hope“ – Hoffnung geben, Hoffnung verbreiten. Ich habe mit einigen Migräneforschern, Ärzten und Patientenvertretern gesprochen, ob man ab 2016 nicht auch eine Awareness Woche im deutschsprachigen Raum durchführen kann. Noch sind nicht alle im Boot. Es zeichnet sich aber ab, dass dies auf eine Woche beschränkt werden sollte, wie zum Beispiel im Großbritannien immer in der zweiten Septemberwoche. Viel anderes ist mir diese Woche im… weiter
Related Posts
Autisten – unsere seltsamen Geschwister vom Mond?
Bevor der April und damit der “Autismus-Bewusstseins-Monat” zu Ende geht, möchte ich einen meiner Lieblingsfilme zu diesem Thema vorstellen: “Mon petit frère de la lune” (Mein kleiner Bruder vom Mond). In diesem liebevoll animierten Kurzfilm lernen wir einen Bewohner des uns so wohlvertraut und doch unbekannt erscheinenden Satelliten kennen. Vielleicht gelingt es uns dadurch etwas besser, ein Seil des Verständnisses nach dort oben zu weben, das uns alle bereichert – hoffentlich nicht nur im April.
dürfen Ärzte krank werden?
Manchmal kann man’s nicht verhindern, und die Bazillen schlagen zu. Frühjahrsmüdigkeit, Grippe, Pest und Cholera, alles auf einen Haufen. Sinnvollerweise natürlich am Feierund sinnvolerweise an dem Feiertag, der landläufig eh mit gewisser Art von Leiden in Verbindung gebracht wird.
Nee, ich bin nicht unbedingt ein religiöser Mensch, und kreuzigen lasse ich mich schon gar nicht, aber […]