Erhebungsdaten sind nicht übertragbar : Inzwischen existiert eine Vielzahl von Studien und Untersuchungen über die Einstellung der Bevölkerung zur Internetmedizin und zum Nutzungsverhalten. Die Angaben sind zur Einschätzung von globalen Trends äußerst wichtig, eignen sich aber – wie eine Exploration zeigt – für die Entwicklung konkreter Praxis-Strategien nur bedingt, denn die Parameter können – bezogen auf den Patientenstamm und die Zielgruppe einer Arztpraxis – praxisindividuell
Related Posts
Strategische Profilierung: Olivenöl-Hersteller und -Anbieter verpassen den Gesundheits-Trend
Geschmack, Qualität, Herkunft Wenn Produzenten und Händler ihre Olivenöle Endkunden anbieten, stehen vor allem Geschmack, Qualität und Herkunft im Vordergrund. Hinzu kommen als ergänzende Positionierungsmerkmale häufig die Tradition des Herstellerbetriebs und das Produktionsverfahren. Vielfältige gesundheitsfördernde Aspekte Weitgehend unerwähnt bleiben bei den meisten Firmen die Gesundheits-fördernden / -unterstützenden Aspekte. Eine umfassende Übersicht bietet ein aktueller Beitrag […]
Verwirrung statt Klarheit : Zielvereinbarungen für Pharma-Außendienstmitarbeiter
Im Projekt “Sales Support Quality Rating: Wie gut unterstützen Pharma-Unternehmen ihre Außendienst-Mitarbeiter?” berichten Pharma-Berater häufig über das Problem schlechter Zielvereinbarungen, die unklar definiert, unverständlich oder auch unrealistisch sind. Eine Kurzauswertung der Kommentare ergab, dass wohl gut die Hälfte der Vereinbarungen in diese Kategorie fällt. Ein Beispiel: das Management bezeichnet eine beabsichtigte umfassende Projektrealisierung als “Platzierung”, […]
Mitarbeitermotivation in der Arztpraxis: Warum sie wichtig ist und wie sie den Praxiserfolg unterstützt
Die Mitarbeitermotivation, definiert als Bereitschaft und Antrieb, sich im Sinn der Praxisziele zu engagieren, ist ein zentrales Thema von Praxisbetriebslehre und Praxisführung. Motivierte Mitarbeiterinnen – das zeigen Praxisanalysen immer wieder – setzen sich mit einer wesentlich höheren Arbeitsproduktivität als weniger engagierte Kolleginnen ein, arbeiten deutlich selbständiger, sorgfältiger und vorausschauender, schaffen ein positiveres Betriebsklima und wirken […]