Erhebungsdaten sind nicht übertragbar : Inzwischen existiert eine Vielzahl von Studien und Untersuchungen über die Einstellung der Bevölkerung zur Internetmedizin und zum Nutzungsverhalten. Die Angaben sind zur Einschätzung von globalen Trends äußerst wichtig, eignen sich aber – wie eine Exploration zeigt – für die Entwicklung konkreter Praxis-Strategien nur bedingt, denn die Parameter können – bezogen auf den Patientenstamm und die Zielgruppe einer Arztpraxis – praxisindividuell
Related Posts
Patientenbefragungen im Krankenhaus: Qualitätsmanagement mit zu wenig Tiefgang
Ihre regelmäßige Durchführung ist inzwischen Routine: Patienten-Zufriedenheitsbefragungen sind in vielen Krankenhäusern ein fester Bestandteil des Qualitätsmanagements. Untersucht man die verwendeten Befragungskonzepte, so fallen allerdings vier Defizite auf: Unzureichende Methodik In mehr als 2/3 der Befragungen wird lediglich die Zufriedenheit der Patienten erfragt, es erfolgt jedoch keine Erhebung ihrer Anforderungen. So ist es gar nicht möglich, […]
Presse-Information / Self Benchmarking für erfolgreiche Arztpraxis-Führung aus dem Buchhandel
Praxisanalysen: hilfreich, aber teuer Die Beratung niedergelassener Ärzte zu ihrer Praxisführung zeigt, dass in jeder zweiten Arztpraxis durch geringe Veränderungen von Abläufen, Verhaltensweisen oder Gestaltungsaspekten die Arbeitsbedingungen und der Praxiserfolg deutlich gesteigert werden können. Immer mehr Praxisinhaber interessieren sich deshalb inzwischen für eine Durchführung. Doch der damit verbundene Aufwand und die hohen Kosten der Berater, […]
Eine Stunde investieren – bis zu 30 % höherer Gewin
Medical Tribune Mehr Arbeit für weniger Honorar – viele Hausärzte machen dafür die zeitraubende Bürokratie oder gesteigerte Patientenansprüche verantwortlich. Bürokratie und anspruchsvolle Patienten sind verantwortlich für geringere Erträge – doch nur zum Teil, sagt Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill. Würden Ärzte nur ein wenig mehr Zeit in die Praxisführung investieren, wären Gewinnsteigerungen von bis zu 30 % […]