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Im Bereich der Praxisführung unterstützt die Pharma-Industrie – wie das Monitoring-Projekt “Außendienst-Kompass: Sales Talk Insights” zeigt – vor allem die Entwicklung und Verbesserung kommunikativer Prozesse in Arztpraxen, sowohl innerhalb der Teams als auch zwischen den Teams und ihren Patienten. In diesem Bereich besteht Bedarf – Stichwort “Adhärenz” -, zudem ist die Umsetzung einfach und unaufwändig, […]
Warum Arztpraxen strategisch ein Internet Reputation Monitoring (IRM) benötigen
Controlling der Netzmeinung Für die bislang wenigen Praxisteams, die die Möglichkeiten, die ihnen das Netz und soziale Medien bieten, systematisch nutzen, gehört das Internet Reputation Monitoring (IRM) zum Arbeitsalltag. Sie nutzen nicht allein die Resultate ihrer praxisinternen Patientenbefragungen, sondern verfolgen konsequent, wie ihre Betriebe von den Praxisbesuchern in Online-Medien beurteilt werden. Bewertungsportale mit Breiteneffekt Diese […]
Best Practice-Sprechstunde: Das Tabu „Organisationsoptimierung“ in Arztpraxen
Ausgeprägte Optimierungs-Zurückhaltung Wenn niedergelassene Ärzte sich entschließen, ihr Praxismanagement zu verändern, bleibt ein Aktionsbereich meist außen vor: die Praxisorganisation. Vor allem der auf den ersten Blick unüberschaubare Korrekturaufwand, die Ungewissheit über den Umfang der möglichen Veränderungen und der Verlust etablierter und kalkulierbarer Routinen wirken abschreckend und verdichten sich in der Frage, ob der Aufwand sich […]