Letzthin kam ein Kunde, der wollte Lebertran kaufen – für sein Kind.
Brrr – habt ihr das Zeug jemals probiert? Mein Bruder hat mal für irgendeinen Pfadi – Inititiationsritus – Drink etwas davon gekauft. Ich habe dann aus Neugier etwas davon genommen. Das Zeug ist abscheulich! Es fischelt, es stinkt, und man bekommt den Geschmack kaum mehr aus dem Mund.
Ich könnte mir nicht vorstellen das selber regelmässig zu nehmen … und ganz sicher würde ich nicht versuchen das meinem eigenen Junior einzuflössen.
Ich habe ihm dann davon abgeraten und gezeigt, was er stattdessen nehmen kann:
Halibut classic – das sind Kapseln mit Lebertran. Sie werden geschluckt (kein Geschmack im Mund) und man braucht sie vor allem zum Vorbeugen von Erkältungskrankheiten im Winter (das Vitamin A, D und E darin schützen die Schleimhäute).
Oder Equazen: das gibt es auch als Kapseln – aber Kau-Kapseln. Das geht bei Kindern, die noch nicht Kapseln schlucken können. Der Geschmack von denen ist etwas besser … Erdbeere kombiniert mit etwas fischelig. Das nimmt man wegen den Omega-3-Fettsäuren für die Unterstützung der Gehirnfunktionen, des Gedächtnisses … und bei zappeligen Schülern. Meiner hat die gut genommen, trotz des grenzwertigen Geschmackes … aber er mag auch Fisch allgemein.
Und dann gibt es noch die Supradyn Junior Gummis – in Fischform, da auch sie Omega 3 Fettsäuren enthalten – und andere Vitamine. Die sind wirklich fein. Nichts mit Fischgeschmack. Die nehme ich heute für ihn.
Lebertran selber gibt es noch – und es gibt auch hartgesottene, die das regelmässig nehmen. Aber ich glaube das letzte Mal habe ich Lebertran an eine schwangere Frau verkauft, die das (in Absprache mit der Hebamme) besorgt hat um die Wehen einzuleiten.