Linktipps der Woche: Sachsen und der Ärztemangel und der Prozess Umwelt und Gesundheit in Europa (EHP)

Trichter_Informationen

Washington ist fit
Das American College of Sports Medicine hat ermittelt, welche US-Städte „fit“ sind. Durch eine große Auswahl an Outdoor-Aktivitäten und einer geringen Verbreitung von Rauchern, Diabetikern und Übergewichtigen, belegen Washington, Minneapolis-St. Paul und San Diego die ersten Plätze im Ranking.
Zum Artikel auf Science Daily

Ärztemangel: Sachsen bietet Geld
Wer seit 2013 und 2014 Medizin in Sachsen studiert kann ein Stipendium des Landes beantragen. Die Ausbildungshilfe muss nicht zurückgezahlt werden und beinhaltet auch Patentage in Praxen erfahrener Hausärzte. Dafür verpflichtet man sich, als Arzt in Sachsen niederzulassen.
Mehr in der SZ

Umwelt und Gesundheit stärken
Seit Ende der 1980er-Jahre gibt es den Prozess Umwelt und Gesundheit in Europa (EHP), der die signifikantesten Umweltbedrohungen für den Menschen eliminieren sollte. Dr Zsuzsanna Jakab, Regionaldirektorin der WHO für Europa, glaubt auch weiterhin an den Ansatz des EHP. Jakab sprach Ende April vor 200 Teilnehmern aus 37 Ländern in Haifa.
Zur Ansprache von Dr. Jakab auf den Seiten der WHO

Neue Professur
Die Duale Hochschule Heidenheim hat eine neue Professur besetzt: Dr. Kirsten Brukamp unterstützt ab jetzt die Studiengänge Angewandte Gesundheitswissenschaften, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Medizintechnische Wissenschaften.
Die Heidenheimer Zeitung berichtet.

Warum Gesundheitswesen?
In dieser Videoserie werden Studenten der Harvard School of Public Health befragt, warum sie sich für das Studium entscheiden haben. Jedes Jahr erzählen ausgewählte Studenten von ihrer Motivation und ihren Schwerpunkten.

Kampf dem Schweinehund!
Der innere Schweinehund hält uns von vielem ab – vor allem vom Sport. Wie man ihn besiegen kann – und wann man auf ihn hören sollte – erklärt die Welt.

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.