Auf dem Sprachlog hat Anatol Stefanowitsch vor ein paar Tagen eine Studie besprochen, in der Autoren Schulkindern im Alter von 6–12 Jahren eine Reihe von Berufsbezeichnungen vorlegten. Bezeichnungen und Beschreibungen waren entweder in der Paarform (“Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner”) oder standen im Maskulinum – wie so häufig, wenn eigentlich beide Geschlechter mitgemeint sind. Das Ergebnis, hier in Form von Anatols “Too long, didn’t read”: Paarformeln wie „Astronautinnen und Astronauten“ führen dazu, dass Kinder den Beruf für leichter zugänglich halten als wenn… weiter
Related Posts
Der Montagsvampir
Es ist wieder mal Montag.
Und ich habe verpennt. Raketengleich senkrecht aus dem Bett geschossen, Turbo-Dusche, rein in die Klamotten, Frühstück muß ausfallen und – nur wenige Minuten verspätet bin ich auf Station.
Blut abnehmen.
Beim Anblick der zahlreichen Blutröhrchen wird mir schlecht. Habe ich das alles selbst angesetzt? Oder hat der Chef am Wochenende heimlich Visite gemacht?
Noch […]
Adventskalender – 4. Türchen
Trotz ihrer scheinbar transparenten Wände hält eine Glasfaser das Licht gefangen und leitet es durch Kurven und Schleifen über hunderte Kilometer. Das Geheimnis ist nicht etwa ein besonderes Material, sondern allein die Totalreflexion an den Grenzflächen. Das zeigt dieses kleine Experiment für den Hausgebrauch, in dem ein einfacher Wasserstrahl einen Laser um die Kurve zwingt. Hier geht’s zu allen anderen Türchen des Adventskalenders
Iridium-Flare durch Wolken
Wenn man den Bogen ‘raus hat, wird es zur Routine. Und das Bilder-Zeigen ist wie das Witze-Erzählen, man muss aufpassen, dass man selbst nicht am Ende der Letzte ist, der sich noch dafür interessiert. Deshalb höre ich jetzt auch mit den Iridium-Flares auf. Ich weiß nun, wie es geht: ISO 800, Blende 2.8, Belichtungszeit 13 Sekunden (reicht, um die helle Phase des Flares einzufangen), die Position des Flares auf der Sternkarte bei heavens-above nachschauen und mit dem Fernauslöser in der Hand in diese Stelle des Himmels gucken, beim ersten Erscheinen der Leuchtspur auslösen und dann nur noch abwarten.