Erfolgsfaktor Patientenkommunikation: Die Art, wie Medizinische Fachangestellte mit ihren Patienten kommunizieren, bestimmt nicht nur deren Zufriedenheit, sondern wirkt sich auch auf die Produktivität eines Praxisbetriebes aus. Eine präzise und gleichzeitig patientenorientierte Sprache spart Zeit und unterstützt die organisatorischen Abläufe. „Gute“ Interaktionen mit den Praxisbesuchern sind dabei relativ problemlos zu realisieren, denn nur knapp dreihundert, zum Teil einfachste Kommunikationsbausteine machen den Best Practice-Standard aus.
Nur wenige MFA sind professionell geschult: Trotz der vielfältigen Vorteile haben bislang nur die wenigsten Medizinischen Fachangestellten an entsprechenden Schulungen und Trainings teilgenommen, gdenn viele Praxisinhaber scheuen sich, die Kosten hierfür zu tragen und den Arbeitsausfall in Kauf zu nehmen. Die Mitarbeiterinnen möchten aber auch die Teilgebühren nicht selbst bezahlen oder Wochenenden opfern. So ist es nicht verwunderlich, dass Praxismitarbeiterinnen im Durchschnitt nur ein Drittel der angeführten Kommunikationsbausteine aktiv einsetzen und damit die Chancen zur Steigerung von Patientenzufriedenheit, Arbeitsproduktivität und Praxiserfolgt nicht nutzen.
Mit dem Hybrid-E-Book zum Kommunikationserfolg : Das Hybrid-E-Book „Analyse der Patientenkommunikation: Nutzen Sie alle Möglichkeiten?“ bietet vor diesem Hintergrund eine Lösung. Es ermöglicht Medizinischen Fachangestellten eine Eigenbeschreibung ihres Patientenkommunikations-Verhaltens, das in einer kostenlosen Auswertung einem Berufsgruppen- / Best Practice-Benchmarkingvergleich unterzogen wird, um daraus Optimierungsmöglichkeiten abzuleiten. Ein Zertifikat über die Durchführung des Self Assessments ist ebenfalls im Preis enthalten. Der Selbsttest fungiert darüber hinaus auch als Lernprogramm, da der Best Practice-Standard der Patientenkommunikation zu einem großen Teil in Form von Vorschlägen für Ideal-Formulierungen veranschaulicht wird, die im Praxisalltag verwendet werden können.