Pharma-Vertriebsstrategie: Wie Außendienstmitarbeiter Ärzte bei der Optimierung ihrer Organisation unterstützen können

Update der Vertriebstätigkeit

Immer mehr Pharma-Referenten erkennen, dass ihre bislang auf den Arzt als Mediziner ausgerichtete Informationstätigkeit zu einer B2B-Unterstützung entwickelt werden muss, die auch das Praxismanagement umfasst. Grundlage der Erkenntnis ist die Situation, dass die unternehmerische Komponente der Praxisführung für Praxisinhaber immer mehr an Bedeutung gewinnt, die meisten aber auf diesem Gebiet ihrer Arbeit nur gering ausgeprägte Fähigkeiten besitzen.
Schwachstelle Organisation
Ein zentraler Aspekt des Praxismanagements ist die Organisation. Die Qualität von Strukturen und Prozessen wirkt auf alle Bereiche der Praxistätigkeit und bestimmt maßgeblich den Praxiserfolg. In Arztpraxen werden aber – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig organisatorische Risikofaktoren, die mittel- bis langfristig zu Problemen führen.
E-Book als Hilfestellung für Praxisberatungen

Damit stellt der Organisationsbereich einen idealen Ansatzpunkt für Außendienst-Unterstützungsleistungen dar. Das Zehn-Minuten-Briefing „Basiswissen „Praxisorganisation“ vermittelt Pharma-Referenten, die Ärzte im Hinblick auf deren Praxismanagement unterstützen wollen, einen Überblick der Einflüsse, die die Organisation auf die Stellgrößen des Praxiserfolges hat und gibt Hinweise, wie man sie optimiert. Sie leisten damit eine aktive Hilfe, die Arbeitsbelastung von Praxisteams zu verringern, Stress und Hektik zu vermeiden, die Patientenzufriedenheit zu steigern und so insgesamt das Praxisergebnis zu verbessern.

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