Selbstmanagement-Fragebogen zur Erkennung von Burn-out

450459_original_R_K_by_Thorben Wengert_pixelio.de_header

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Burn-out und gehe dieser Erkrankung auf den Grund. Im Rahmen meiner Forschung führe ich zur Zeit eine Online-Befragung zum Thema „Stress“ und „psychische Erschöpfung“ durch. Es geht um einen neuen Selbstmanagement-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Selbstmanagementkompetenz. Und hierfür brauche ich Sie!

Was bedeutet Selbstmanagement?

Selbstmanagement gründet sich auf die Theorien der Selbstregulation, der Selbstwirksamkeit und des sozialen Lernens. Selbstmanagement ist die Grundlage für einen guten Umgang mit sich selbst und mit anderen. In den letzten Jahren sind verschiedene Konzepte zur Verbesserung der Selbstmanagementkompetenz entwickelt worden. Sie sind auf die Stärkung eigener Ressourcen und die Verbesserung der psychischen Widerstandsfähigkeit ausgerichtet. So stehen dem Einzelnen Möglichkeiten zur Verfügung, mit Stress umzugehen und psychische Erschöpfung zu vermeiden.

Fünf Dimensionen des Selbstmanagements

Vor diesem Hintergrund wurde der „Selbstmanagement-Selbsttest“ (SMST) entwickelt. Der Fragebogen umfasst fünf Fragen, die sich auf eine von fünf spezifischen Dimensionen des Selbstmanagements (Erkenntnis, Beziehung, Planung, Entscheidung, Handlung) beziehen.

Mitmachen für die Forschung und sich selbst

Durch Ihre Teilnahme erhalten Sie einen Einblick in die psychologische bzw. psychiatrische Forschungsarbeit zum Thema Stress und psychische Erschöpfung.

Des Weiteren bekommen Sie durch die Beantwortung der Fragen eine kurze Rückmeldung über Ihre eigene Selbstmanagement-Kompetenz. Ihre Teilnahme ermöglicht uns die Validierung eines neuen Fragebogens.

Der Fragebogen wird auf seine Eignung untersucht, Veränderungen der Selbstmanagement-Kompetenz des Einzelnen zu erfassen.

Darüber hinaus kann Ihre Teilnahme an der Befragung auf längere Sicht der Vermeidung psychischer Erschöpfung dienen oder die Verbesserung bestehender Behandlungsmethoden erleichtern.

Voraussetzungen

Sie sind mindestens 18 Jahre alt, sprechen fließend Deutsch und leiden unter keinen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die Sie in Ihrem Alltag beeinträchtigen? Dann hält Sie nichts davon ab, einen Blick zu riskieren.

 

Mehr Informationen zum Thema Burn-out.

Wie haben Sie die Befragung erlebt? Sind Sie vielleicht sogar nachdenklich geworden, was Sie über sich selbst erfahren haben? Diskutieren Sie in den Kommentaren mit!

Headerbild: © Thorben Wengert/Pixelio