Unzureichende Organisation in der Arztpraxis: Nur Eigeninitiative hilft gegen Stress und Frust

Die Organisationsqualität bestimmt die Arbeitsqualität

Unzureichende Strukturen und Abläufe „nerven“ nicht nur die Patienten, sondern belasten auch viele Praxisteams. Entsteht kein Arbeitsfluss , da Aktivitäten immer wieder nachgebessert, korrigiert und neu begonnen werden müssen, entstehen Demotivation und Stress, die ihrerseits wieder in neue, zusätzliche Fehler münden und so eine Negativ-Spirale initiieren. Dieser Entwicklung kann mit einer durchdachten Organisationsplanung begegnet werden. Sie ist gleichzeitig die Basisaktivität zur Vermeidung von No Shows:  wenn Patienten die Erfahrung machen, dass sie trotz Termin lange warten müssen, sehen sie keine Notwendigkeit einer persönlichen Termineinhaltung. Ein Praxisteam, das Termintreue erwartet, muss zunächst selbst Termintreue liefern.
Die Praxisabläufe werden kaum untersucht

Untersucht man die organisatorischen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen der Organisation in Praxisbetrieben, die noch keine Organisationsanalyse durchgeführt haben (etwa 2/3 aller Betriebe!), so lassen sich durchschnittlich achtzehn Verbesserungsansätze identifizieren. Die meisten sind dabei in den Praxen bekannt, es wird nur nicht darüber gesprochen, da keine Teambesprechungen durchgeführt werden und keine Fehler-Identifizierungsysteme existieren.
Zwei E-Books zum Thema

Eine Möglichkeit, sich ohne großen Arbeits- und Zeitaufwand dem Thema „Organisations-Optimierung“ zu nähern, ist der Vergleich der eigenen Verhältnisse mit den Gegebenheiten in vorbildlich strukturierten Praxen. Das E-Book „Die 20 Best Practice-Ansätze „guter“ Organisation in Arztpraxen“ der Serie „Fünf-Minuten-Facts&Figures“ zeigt auf der Basis von Praxisanalyse-Ergebnissen, welche Best Practice-Organisationsprinzipien in Arztpraxen mit sehr gut funktionierender Praxisorganisation eingesetzt werden und bietet so einen Einstieg in das Thema.
(Mehr Informationen zum E-Book: bitte auf das Cover klicken)

detail

An Praxisinhaber, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchten, wendet sich das Hybrid-E-Book „Analyse der Praxisorganisation: Wo liegen Ihre Optimierungspotenziale?“. Dieses Buch ermöglicht niedergelassenen Ärzten eine Eigenbeschreibung der Gegebenheiten ihrer Praxisorganisation. In einer zusätzlichen kostenlosen Auswertung werden diese einem Fachgruppen- und Best Practice-Benchmarkingvergleich unterzogen und Optimierungsmöglichkeiten der Praxisarbeit abgeleitet.
(Mehr Informationen zum E-Book: bitte auf das Cover klicken)

suche

Zur Kurzpräsentation: “Was kann ein Arzt mit € 50 für seinen Praxiserfolg tun?