Den Abschluss des Fastenmonats Ramadan und das damit verbundene Fest des Fastenbrechens möchte ich zum Anlass nehmen für ein paar wenige Zeilen. Vom 18. Juni bis gestern haben die Fastenden von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, das waren jeden Tag also um die 19 Stunden auf essen und trinken verzichtet. Bedenkt man, wie heiß es in den letzten Wochen zum Teil war, dann kann man sich ungefähr vorstellen, welch Leistung hinter dem Fasten steckt. Ich persönlich habe dieses Jahr eine… weiter
Related Posts
X-beliebige Ärzte
Frau Hirth-Guh, 50 Jahre alt, hatte seit längerem schwere Magenprobleme und fand sich deswegen in so einem Krankenhaus ein.
Wir machten das, was so ein Standardkrankenhaus da halt so tut: Blutuntersuchung, Ultraschall und am Folgetag noch eine Magenspiegelung.
„Hmpf, und die Magenspiegelung machen sie?!“ fragte Frau Hirth-Guh und beäugte mich misstrauisch.
„Äh nein, das wird unser kompetenter, gastroenterologischer Oberarzt machen“, erklärte ich.
„Aha! Und wer ist dieser Oberarzt genau?“, fragte Frau Hirth-Guh weiter, die sich nicht von einem X-beliebigen Arzt magenspiegeln lassen wollte (wer will das schon).
„Der Herr Dr. Brinkstein, wird die Magenspiegelung machen“, sagte ich beruhigend, „der ist ein Spezialist für Magen-Darmerkrankungen. Sie haben ihn vorhin schon getroffen, als wir zusammen den Ultraschall gemacht haben. Erinnern sie sich?“
„Ahhhhh“, sagte Frau Hirth-Guh und machte eine Pause, „Also von dem würde ich mir auch kein Bein amputieren lassen!“
„Äh ja“, sagte ich und machte ebenfalls eine Pause, „Ich auch nicht.“
(Da fuck?)
Sunshine, Baby…
…soooo… man beachte: nicht ohne Stolz kann ich verkünden, es ist zwanzig nach acht morgens (kurz nach Frühbesprechung, theoretisch) und ich war schon joggen und habe schon Kaffee getrunken und bin insgesamt schon ziemlich fit und froh! Das ist schön. Heute scheint die Sonne, obwohl es draußen grad noch ziemlich frisch war, und ich gehe […]
9. Februar – Clownereien
Der Begriff Clown kommt aus dem Englischen und bedeutet Tölpel. Als solcher bringt er die Menschen durch Übertreibung, Pantomime, gespielter Dummheit und Ungeschicklichkeit zum Lachen.
Wenn Du als Clown Dich selbst spielen würdest, welche Deiner Eigenschaften würdest Du auswählen, um sie maßlos zu übertreiben? Stell Dir Kostüm, Gestik und Mimik vor, mit der Du Dein […]