Bombenwetter heute Nacht. Genau das Richtige für die Beobachtung der Syzygie zwischen Jupiter und Venus – immerhin deutlich weniger als ein Monddurchmesser. Hier einige der Aufnahmen, erst mit 90, dann mit 180 mm Brennweite, und danach mit dem Apochromaten. Ich habe aus einer Sequenz von Teleskop-Aufnahmen der gemeinsam untergehenden Planeten sogar einen kleinen Film zusammen stellen können.
Related Posts
Gnosu
Virenschleuder Vuvuzela
Schon gelesen?
Die Vuvuzelas sorgen weiterhin für Schlagzeilen. Nicht nur Hörschäden und zerrissene Geduldsnerven von Ruheliebhabern sollen die Fan-Tröten verursachen – Vuvuzelas erweisen sich außerdem als wahre Virenschleudern. Aus den Tröten entweichen bei Benutzung Sprühnebel aus Speichel und Sekret der Atemwege. Das feine Aerosol hält sich stundenlang in der Luft. Erkältete Fans verbreiten damit nicht […]
Beruf Landarzt – besser geht’s nicht (3)
Fällige Renovierungen
Die Art und Weise wie der Beruf eines Hausarztes auf dem Lande heutzutage ausgeübt wird, sei antiquiert, heißt es unter Jungärzten. Wir haben schon gehört, wie die Gründe für diese Meinung lauten. Das meiste davon ist absolut richtig.
Aber!
Der Landarzt ist so antiquiert, wie ein Wohnzimmer aus den Sechziger oder Siebziger Jahren. Würde man […]