Gestern ist es also passiert. Eine von Menschen gemachte Sonde hat den Zwergplaneten Pluto passiert und (hoffentlich) viele viele Bilder und Messungen gemacht. Ich persönlich habe immer noch irgendwie Probleme damit, Pluto nicht als 9. Planeten zu sehen. Das liegt bei mir sicher am Alter…(und bevor mir jetzt in den Kommentaren haarklein erklärt wird, warum Pluto vom Planeten “degradiert” wurde. Ja, ich weiß das. Mir sind die Fakten bekannt. Aber jahrelang wurde das auch anders gesehen, weil wir so wenig wussten. Und einmal gelernte “Gewissheiten” haben ein zähes Leben)
Related Posts
Blick zu den Kollegen…
Eine gute deutsche Ärztetradition sagt, dass man nach Möglichkeit nicht mit den Kollegen spricht sondern über sie. An dieser Stelle will ich diese gute Tradition mal fortführen und so nach und nach die mit-schreibenden Blog-Kollegen vorstellen. Natürlich können die das auch selbst und tun das auch, aber der Reiz des Bloggens besteht ja genau darin, seine unmaßgebliche Meinung kundzutun.
Der Andere Hausarzt ist nach eigenen Angaben “ein medizinisch orientiertes…
Gebärdendolmetscher in der Hosentasche
Ich habe hier ja schon ein paar mal Übersetzungsapps vorgeschlagen, die einem helfen können, mit Patienten in sehr fremden Sprachen zumindest notdürftig zu kommunizieren. Gegenwärtig verwende ich selbst hierfür iTranslate. Ich habe es tatsächlich einige Male im echten Betrieb wirklich angewendet. Heute hat mir eine Kollegin eine App gezeigt, die häufig gebrauchte medizinische Sätze in die […]
Wenn die Realität auf einmal anders ist – Cinema Barmen, 6.5.2010, 14.30 h
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Sozialtherapeutische Verbund der Bergischen Diakonie Aprath zeigt für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie interessierte Gäste den vom Medienprojekt Wuppertal produzierten Film “Wenn die Realität plö…