- Verbesserung des Hautbildes bei Dehnungsstreifen: Mehr Straffheit, mehr Elastizität
- Klinisch nachgewiesene Wirksamkeit1 und hohe Empfehlungsrate bei Anwenderinnen1
- Natürliche Inhaltsstoffe, ohne Duft- und Konservierungsstoffe
- HV-Display und Werbematerial ab sofort verfügbar
Sommerliche Temperaturen sorgen nicht automatisch für gute Stimmung –im Gegenteil: Wer bei der Bikini-Anprobe im Spiegel statt glatter, straffer Haut einige Dehnungsstreifen wahrnimmt, wünscht sich oft den Winter und blickdichte Kleidung zurück. Überall dort, wo sich die schützende Hülle ausdehnen musste, beispielsweise in der Schwangerschaft, während des pubertätsbedingten Wachstums oder bei einer Gewichtszunahme sowie häufig auch bei Bodybuildern, können diese Streifen auftreten. Leicht eingesunkene, dünne Hautfalten zeigen oftmals deutlich, wo die Grenzen der Belastbarkeit überschritten wurden. Mit KELO-STRETCH™ Creme lassen sich Striae distensae cutis bzw. gravidarum nicht nur vorbeugen, sondern das Dermokosmetikum (UVP 29,95 Euro, 125 ml, PZN 07040511) reduziert nachweislich1 auch bestehende Dehnungsstreifen. Aktuell sind über die ApoXX GmbH ein spezielles HV-Display und Werbeposter verfügbar, die die Thematik in den Sommermonaten gezielt aufgreifen.
Ausgedehnte Zielgruppe: Nicht nur Schwangere sind betroffen
Während oder nach einer Schwangerschaft finden sich bis zu 90 Prozent der Frauen mit Veränderungen ihres Körpers konfrontiert – insbesondere mit Dehnungsstreifen2. Doch auch andere Lebensphasen oder Lebensstile können Striae hervorrufen: In der Pubertät zeigen sich bei circa 70 Prozent der Mädchen und bei rund 40 Prozent der Jungen diese Merkmale der hormonellen Umstellung und/oder des oft zu schnellen Wachstums2. Ein gezielt herbeigeführtes Wachstum der Muskelmasse bei Bodybuildern lässt die Haut vor allem an Schultern und Oberarmen schnell reißen.
Besser vorbeugen – oder effektiv und schonend behandeln
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr und ein ausgewogenes Maß an sportlicher Aktivität kann Dehnungsstreifen vorbeugen. Auch Bindegewebsmassagen oder Wechselduschen tragen dazu bei, die Straffheit der Haut zu erhalten. Experten wie der Münchner Dermatologe Doktor Harald Bresser (siehe http://www.bit.ly/DrBresser_Striae) empfehlen zusätzlich den Einsatz spezieller Cremes mit Centella asiatica (Indischer Wassernabel, Tigergras). Seit Jahrhunderten werden die vielfältigen Wirkungen von Centella asiatica in der traditionellen chinesischen Medizin genutzt. Die enthaltenen wertvollenTriterpene (sekundäre Pflanzenstoffe) verfügen über antioxidative Eigenschaften und können die Kollagensynthese für die Geweberegeneration stimulieren. Für KELO-STRETCH™ mit einem hochreinen Extrakt aus Centella asiatica spricht ebenfalls, dass die Anwendung auch in Schwangerschaft und Stillzeit möglich ist – anders als beispielsweise bei Retinoiden oder Vitamin-A-Säurepräparaten.
Natürliche Inhaltsstoffe vermeiden oder korrigieren Dehnungsstreifen
Neben Centella asiatica enthält KELO-STRETCH™ Mandelöl und Sheabutter. Beides natürliche Stoffe, die für ihre hautpflegenden und heilenden Eigenschaften bekannt sind. Die Öl-in-Wasser-Emulsion ist frei von Duftstoffen und Konservierungsstoffen und ist dermatologisch getestet1. Dabei stellte sich nicht nur eine hohe Verträglichkeit des Dermokosmetikums heraus, sondern auch eine gute Wirksamkeit: So reduzierte sich die Breite vorhandener Dehnungsstreifen nach 90 Tagen und durchschnittlich 30 Prozent, es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der allgemeinen Hautelastizität und 60 Prozent der Probandinnen registrierten eine Reduzierung bestehender Dehnungsstreifen. Das klinisch überzeugende Ergebnis spiegelte sich in den Meinungen der Probandinnen wieder: 70 Prozent von ihnen würden KELO-STRETCH™ einer Freundin empfehlen.
Spezielles HV-Display und Werbematerial
Die KELO-COTE® Produkte sind seit Januar im Vertrieb der ApoXX GmbH. Für das Dermokosmetikum KELO-STRETCH™ steht ein spezielles HVDisplay zur Verfügung, das neben fünf Packungen der Creme gegen Dehnungsstreifen (125ml, PZN 07040511) auch zwanzig Patientenbroschüren enthält. Apotheken erhalten bei der Bestellung weiterhin eine Musterbox mit dreißig Probesachets à 0,5 Gramm zu Demonstrationszwecken und zur Abgabe an Kunden. Zusätzlich stehen Plakate (A1 oder A3) zur Verfügung.
Mehr Informationen zu den Narbentherapeutika von KELO-COTE® und KELO-STRECH™, der Creme zur Vermeidung und Korrektur von Dehnungsstreifen, gibt es über die Außendienstmitarbeiter von ApoXX sowie unter der Telefonnummer 0800 / 2006 333, Telefax 0800 / 2006 444 oder per E-Mail an info@apoxx.info.
1 Clinical and instrumental evaluation of a cosmetic product for the treatment and prevention of stretchmarks, Farcoderm 05/2011
2 Braun-Falco O., Plewig G., Wolf H., Dermatologie und Venerologie, Springer-Verlag 2013
Quelle: Sinclair Pharma GmbH