Dass radioaktive Strahlung Krebs verursacht, ist bekannt. Das im Strahlenschutz gängige Modell geht davon aus, dass es hierfür keine Schwelle gibt. Bereits das erste Strahlenquant kann einen Schaden anrichten und mit Zunahme der Strahlendosis steigt das Risiko linear: Doppelt so viel Strahlung ist für ein doppelt so hohes Strahlenrisiko verantwortlich. Dieses Modell heißt LNT-Modell (Linear No Threshold = Linear und keine Schwelle). In einem früheren Blogbeitrag habe ich dem LNT-Modell ein langes Leben vorausgesagt. Das scheint nun bestätigt.
Related Posts
Neuroscience 2013 – Nachklapp
Braincast 331
Die Videos von der Neuroscience 2013 haben Sie gesehen? Dazu hier der Hintergrundbericht, das making of, anthropologische Beobachtungen, der Reisewetterbericht, Hotelkritiken, die Einschätzung von Großprojekten und die eine oder …
Serie – Schönheit als gefragter Wachstumsmarkt: Teil I
eingriffe bei gut 35 Mrd. USD. Dabei dominieren die USA mit jährlich 10 Mio. Eingriffen das Marktgeschehen. Laut einer aktuellen Studie der International
Wahnsinnswoche 2022:51
In dieser Woche 208 Patientenkontakte und 9 Terminausfälle.
Ich wünsche Ihnen erträgliche Feiertage!
In der letzten Dezemberwoche ist die Praxis am Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr, am Freitag von 10 bis 11 Uhr geöffnet.
2006 wurde für gesetzliche Krankenkassen erstmals die gesetzliche Möglichkeit geschaffen, Rabattverträge mit pharmazeutischen Herstellern abzuschließen. Im GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz wurde 2007 ein Abgabevorrang für rabattvertragsgeregelte Arzneimittel festgelegt. Das ist auf dem Mist von Gesundheitsministerin Schmidt (SPD) und Karl Lauterbach gewachsen. 15 Jahre danach will er jetzt seine eigene “Discounter-Politik” bei Medikamenten wieder beenden:wegen strategischer Abhängigkeiten von Drittstaaten und wegen Lieferengpässen. Wer hätte das bloß ahnen können?
Inzwischen muss sich auch das Bundeskartellamt mit den Konnektoren – speziellen Routern im Gesundheitswesen – befassen.
Konnektoren: Bundeskartellamt beschäftigt sich mit Routern im Gesundheitswesen. heise.de 22.12.2022
There is little good reason to consider DSM-III’s concept of ADHD as empirically confirmed.
The scientific integrity of ADHD: A critical examination of the underpinning theoretical constructs. Front. Psychiatry, 21 December 2022
Soulfood: JOLLY – Christmas Horror Short Film