Warum gibt es keinen Nobelpreis für Mathematik und Informatik? Die Frage hat Tobias Maier kürzlich hier auf dem HLF-Blog gestellt. Hier kommt eine Antwort – oder eher: Sammlung von Antworten. Sie stammt (gekürzt und etwas bearbeitet) aus meinem Buch „Darf ich Zahlen? Geschichten aus der Mathematik“. Warum gibt es also keinen Nobelpreis für Mathematik? Um diese Frage ranken sich viele Legenden – und manche davon sind viel spannender und interessanter als die etwas prosaische Wahrheit. So schrieb Jeanne Rubner 1999… weiter
Related Posts
Schon wieder so eine Kanülendiskussion
Frau Globboz war edel und auch etwas eigen.
Gerade befand ich mich in einer langen und zähen Diskussion über die Notwendigkeit so eine Kanüle. Glücklicherweise konnte ich mir einen Stuhl besorgen, sonst hätte ich inzwischen schon 20 min neben dem Bett rumgestanden.
Also jetzt saß ich eben daneben rum und sagte Dinge wie: „Das mit dem Antibiotikum machen wir ja nicht aus Spaß und Freude an der Sache.“ oder auch „Wollen sie sterben?!“ und „Sie gehen mir so langsam etwas auf die Nerven.“ Nein das sagte ich nicht. Ich hatte echt viele unglaublich tolle Argumente und mit meiner unendlichen und ärztlichen Klugheit schien sich die 20 min Diskussion doch auszuzahlen.
ABER:
„Also, hm naja, ich weiß auch nicht, sie sind ja auch nur so ein Assistenzarzt.“
„Und?“
„Von Ihnen lasse ich mir keine Kanüle legen!“
„OK? Und wer darf das dann?“
„Jaaaa, wenn das unbedingt sein muss, der Oberarzt.“
„Ah.“
„Aber nur, wenn er gut aussieht, der Oberarzt!!“
„Oh, ähm, ja selbstverständlich. Öh, sehr gutaussehend ist er unser Oberarzt. Schicke ich ihnen gleich nachher vorbei.“
„Aber nur, wenn er gut aussieht, der Oberarzt!!“
„Oh, ähm, ja selbstverständlich. Öh, sehr gutaussehend ist er unser Oberarzt. Schicke ich ihnen gleich nachher vorbei.“
Der Oberarzt fand das zwar nicht so lustig wie ich, schien aber trotzdem den Ansprüchen der Frau Globboz zu genügen und legte erfolgreich die blöde Kanüle.
DIN-Briefe
Paket:
texlive-latex-extra
Eine gute Dokumentation zur Erstellung der gut aussehenden Briefe liegt in
/usr/share/doc/texlive-latex-extra/latex/g-brief/g-brief.dvi.gz
ROSETTA: Das erste Bild vom Kern
Die ESA-Raumsonde Rosetta hat im Verlauf der letzten Tage planmäßig mit der “Narrow Angle Camera” (NAC), d.h., dem “Teleobjektiv” des wissenschaftlichen Kamerasystems OSIRIS die ersten Aufnahmen des Kerns vom Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko geschossen, auf denen der Kern auf mehr als nur einem Pixel abgebildet ist.