Linktipps der Woche: alarmierter Pflegeverband und Skepsis bei Obamacare

Trichter_Informationen

Pflegeverband alarmiert
Der dpa befürchtet eine Abwanderung der Pflegefachkräfte in Brandenburg und befürchtet in einer Pressemitteilung, die Politik habe kein wirksames Rezept dagegen. Viele pendeln ins benachbarte Berlin – was vor allem an der besseren Vergütung vor Ort liegt.
Zur Pressemitteilung des dpa

Illegale Kliniken
Da die medizinische Versorgung in Griechenland unter der Staatskrise leidet, sind illegale freie Kliniken entstanden. Wie die Social Solidarity Clinic in Thessaloniki, in der derzeit mit 300 Freiwilligen 90.000 Patienten versorgt werden.
Zur Lage in Griechenland auf sbs.com

Zecken-Sorge
In Kanada sorgt der Klimawandel für eine stärkere Verbreitung der Zecke. Die Sorge um eine Ausbreitung von Borreliose und anderen Krankheiten lässt Wissenschaftler nun warnen: Die Zecken-Ausbreitung müsse beobachtet und eingedämmt werden.
Zum Artikel auf theglobeandmail.com

Versichert und doch nicht versichert
Dank Obamacare sind viele Menschen in den USA gesundheitsversichert. Jedoch ist die Skepsis für viele Amerikaner groß, was dazu führt, dass sie trotz Versicherung keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Warum das so ist, erklärt der CT Mirror

Lernen wie im Schlaf
Lernen Schüler weniger, wenn sie vor 8:30 Uhr in die Schule müssen? Die Epidemiologin Anne Wheaton untersucht den Zusammenhang von Schlafentzug und Schulbeginn. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ein späterer Schulbeginn massive positive Auswirkungen auf das Gesundheitssystem haben könnte, da Schlafmangel zu Übergewicht, Depressionen, Alkohol- und Tabakkonsum sowie schlechteren Schulnoten führen kann.
Mehr auf npr.org

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.