Immer mal wieder schaue ich glücklich auf die Abruf- und Verkaufszahlen rund um “Religion und Demografie” – die Frucht jahrelanger Forschungen. Doch nicht zuletzt dank lieber Freundinnen und Freunde auf Facebook & Twitter (wie z.B. Dagmar Heinemann) bekomme ich auch immer wieder Meldungen über neue, empirische Studien zum Thema. So erhielt ich auch den Hinweis auf einen neuen Forschungsartikel von Stefan Weick von GESIS, dem Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Weick erkundet, ob und wie sich Konfessionszugehörigkeit in Deutschland auf die Familienbiografien… weiter
Related Posts
Schnell essen macht fett
Die guten alten Tipps von Omma haben wir doch alle noch im Hinterkopf. Beispielsweise: “Kalte Getränke machen einen Darmverschluss” oder “Nicht so schnell essen, mein Junge, das macht dick!” Und genau letzteres wurde aktuell wissenschaftlich in Athen untersucht (siehe Focus Gesundheit).
Probanden mussten in dieser Studie Eiscreme verspeisen. Eine Gruppe in 5 Minuten, die andere in […]
Artikel von: Monsterdoc
Wissenschaftskommunikation, Marketing und Journalismus
Die Meta-Diskussion über Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftsmarketing ist alles andere als neu; ich hatte hier zuletzt unter dem Titel Wissenschaftskommunikation jenseits von PR und Journalismus darüber gebloggt. Jetzt bin ich über einen Tweet von Volker Stollorz auf den Beitrag A Looming Rift in Science Journalism gestoßen (in Undark, einem elektronischen Magazin des Knight Science Journalism Program), bei dem insbesondere die Diskussion in den Kommentaren lesenswert ist. In dem Text selbst geht es um die Frage, ob in Zukunft alle Mitglieder… weiter
Aneurysma
Heute war wieder eine da…..eine 33-jährige, die mit ihrer momentanen Lebenssituation völlig überfordert war und einen Kurantrag einreichen wollte. Sie …