Pflanzen an Bord eines Raumfahrzeugs sind die ideale Ergänzung zur menschlichen Besatzung. Sie produzieren Sauerstoff, sie bereiten Grauwasser auf, sie wirken ausgleichend auf die Psyche und liefern obendrein noch Nahrung. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: Das Ansinnen, den gesamten benötigten Grünzeugvorrat mal eben von der Erde mit an Bord zu nehmen, ist nicht nur aufgrund chronischen Platzmangels ziemlich illusorisch. Jedes Extrakilo kostet obendrein auch extra Treibstoff. Ganz abgesehen davon kann man zig Kisten frische Erdbeeren, Salat und Radieschen… weiter
Related Posts
Jetzt müsste ich noch wissen, welche Medikamente sie einnehmen: 6 beliebte Standardantworten
1. Medikamente, die ich einnehme? Öh… Da müssen sie meine Frau fragen, die weiß das!
2. Ich nehme drei Medikamente gegen hohen Blutdruck. Keine Ahnung wie die heißen. Eine ist so klein und weiß, da nehme ich nur eine halbe.
3. Hm ja. Und da nehme ich dann das Torasemid. – Wieviel nehmen sie davon denn ein?- Ja eine Tablette. – Ok. Und wieviel Milligramm enthält ihre Tablette? – Da wollen sie jetzt echt zu viel wissen.
4. Außerdem habe ich so eine Allergie gegen dieses Antibiotikum. Welches? Hm das weiß ich jetzt nicht so.
5. Können sie nicht einfach meinen Hausarzt anrufen und fragen? – Theoretisch ja. Praktisch ist es jetzt leider 1 Uhr nachts.
6. Also ich nehme zwei verschiedene Tabletten. Von der einen da nehme ich eine halbe am Morgen und von der anderen eine ganze am Abend. – Ah. Hmhm.
(Ausgleichend seien hier aber auch die vielen Patienten erwähnt, die ganz genau wissen was sie einnehmen oder sogar einen Medikamentenplan mitbringen.)
Kleines Bilderrätsel
Was ist das bloß?
Buchtipp: Laborwerte
Was meint Ihr Arzt damit, wenn er von guten und schlechten Blutfettwerten spricht? Was ist ein kleines Blutbild? Und was soll der Quick-Wert sein? Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, was Ihr Arzt mit all diesen Begriffen meint, dann sollten Sie einen Blick in das handliche Buch “Laborwerte” vom Gräfer und Unzer (GU)-Verlag werfen. […]