Im Gespräch mit Justus, 15 Jahre alt, hochbegabt und ein Underachiever, war deutlich geworden, dass Justus – um die Versetzung zu schaffen – seine Leistungen steigern wolle, auch wenn er gewisse Schwierigkeiten in den Rahmenbedingungen wie Klasse und einzelne Lehrer erkannte. Festgestellt hatte er auch, dass er daher etwas gehemmt sei, sich mündlich zu beteiligen.
Related Posts
Meine Praxis bleibt bis auf weiteres TI-frei
Warum?
Gute und sinnvolle Produkte setzen sich am Markt allein durch. Wenn mir was zu vertretbarem Preis und Aufwand die Arbeit erleichtert – her damit.
Die Einführung einer von Bürokraten ersonnenen, mit dem Workflow in der Praxis schwer zu vereinbarenden und mit Pseudoargumenten (“Doppeluntersuchungen!”; pdf via NAV) vermarkteten Bananensoft- und Hardware muss wohl durch strenge gesetzliche Auflagen mit Strafzahlungen herbeigezwungen werden. Ohne mich.
TI heißt “Telematik-Infrastruktur”. Auf der Homepage der gematik steht:
“Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens ist eines der größten IT-Projekte Europas. Das Ziel ist die Optimierung der Gesundheitsversorgung von 70 Millionen Menschen. Teil dieses ehrgeizigen und anspruchsvollen Projekts zu sein, ist ein wesentlicher Teil des Selbstverständnisses und der Motivation der rund 300 hoch qualifizierten Mitarbeiter der gematik.”
Und:
“Die Telematikinfrastruktur vernetzt alle Akteure und Institutionen des Gesundheitswesens miteinander und ermöglicht dadurch einen organisationsübergreifenden Datenaustausch innerhalb des Gesundheitswesens.”
Klingt verlockend.
Vorläufig schließe ích meine Praxis trotzdem nicht an dieses System an – auch wenn wenn ich damit gegen das Gesetz verstoße. Dafür werde ich nach §291 SGB 5 Abs. 2b mit Honorarabzug bestraft: ich kann nämlich ohne Anschluss keinen Versichertenstammdatenabgleich machen.
Warum werde ich zum Gesetzesbrecher?
“Meine Praxis bleibt bis auf weiteres TI-frei” vollständig lesen
Was ist der Mensch?
Xenia, die Fremde, fragt in ihrer Blogparade http://philosophieblog.de/xenia/blog-parade-was-ist-der-mensch :
Was ist der Mensch?
Für mich gibt es zwei völlig gegensätzliche Herangehensweisen, sich zu fragen, was den Menschen ausmacht.
Richten sich Krankheiten nach dem WM-Spielplan???
Dass unsere Notaufnahme in eher der Regel als der Ausnahme der Vorhölle gleicht (hätte diese die katholische Kirche nicht abgeschafft…), habe ich ja schon öfter erläutert. Vor allem an den Wochenenden, wenn man zusätzlich noch die Verantwortung …