Die Pessimisten unter den Lehrern, mit denen wir als Haus der Astronomie zusammenarbeiten, hatten es bereits kommen sehen – und hatten befürchtet, dass in den Bildungsplänen 2016 des Baden-Württembergischen Kultusministeriums diejenigen Themen, mit denen sie ihre Schüler besonders motivieren konnten, keinen leichten Stand haben würden. Aber dass es so schlimm kommen würde, hatte ich nicht gedacht. Bildungspläne sollten ein Rahmen sein, der Vielfalt zulässt war die ursprüngliche Aussage gewesen – so steht es z.B. im Wahlprogramm der Grünen zur Landtagswahl… weiter
Related Posts
Schielendes Kinderauge
Fünf Prozent aller Kinder schielen. Dies bedeutet, dass 60000 Kinder in der Schweiz an Strabismus leiden, einer Gleichgewichtsstörung des Augenmuskels, welche sich in einer Fehlstellung beider Augen zueinander ausdrückt. Hierbei weicht die Richtung ihrer Gesichtslinien beim Fixieren eines Objektes zeitweise oder dauerhaft voneinander ab. Ausmass und Form dieser Fehlstellung können sehr unterschiedlich sein und sind […]
Warum fließt Blut für Öl? Die Rentierstaatstheorie zum Fluch des schwarzen Goldes
Wenn Sie in in Ihrem ganzen Leben nur eine einzige, politikwissenschaftliche Theorie kennenlernen und anwenden wollen – dann geben Sie, das erlaube ich mir zu bitten, der Rentierstaatstheorie diese Chance! Denn sie bietet eine schlüssige Erklärung, warum auch der Westen totalitäre Regime wie Saudi-Arabien hofiert, das Schah-Regime im Iran wiedereinsetzte, warum die USA eine ganze Reihe von Rohstoffkriegen geführt haben und heute auch Staaten wie Russland, Aserbaidschan, Venezuela, Angola, Nigeria und viele weitere autoritäre Regime ausprägen. Sie erläutert, warum mancherorts religiöse Fundamentalisten und Extremisten an Macht gewinnen. Sie vermag schließlich auch zu erklären, warum sich die Staatenwelt des Nahen und Mittleren Ostens derzeit auflöst und Hunderttausende meist muslimische Flüchtlinge nicht etwa in die benachbarten, ölreichen Golfstaaten, sondern in die Türkei, nach Jordanien, Libanon und schließlich nach Europa strömen.
Medizinstudium unattraktiv?
dr. strappato von Stationäre Aufnahme spielt gern mit GoogleTrends (http://gesundheit.blogger.de/stories/1292095/). Und ja: das macht Spaß.
Leider kann man bei strappato als Gast keine Kommentare eintragen. Registriert sich eigentlich irgendwer bei Blogs, um zu kommentieren? Ich finde, das sollte immer ohne gehen.
Wie auch immer, angeregt von dr. strappato hab ich GoogleTrends mit dem Wörtchen Medizinstudium gefüttert: Wird das Studium etwa langsam unattraktiver?