Auch wenn die Alpen (und andere Berge) uns so majestätisch und ewig erscheinen mögen, der Zahn der zeit nagt unablässig an ihnen und versucht, selbst die höchsten berge langsam einzuebnen. Wenn man als geologisch interessierter durch die Welt streift, findet man überall Spuren längst vergangener mächtiger Gebirge. Aber in den allermeisten Fällen passiert dies so langsam, dass das menschliche Auge fast nichts mitbekommt. Und das ist auch gut so. Denn es gibt eben auch Momente, wo die Bergwelten ziemlich im Wallung kommen und dem Ruf der Schwerkraft in großem Ausmaß folgen. Dann sollte man als kleiner Erdenwurm nur nicht im Wege herumstehen. Es gibt da (prä)historische Beispiele, die möchte man nicht einmal als Alptraum erleben (z.B. der am Eibsee). Auch deutlich kleinere Ereignisse sind am Besten aus großer Entfernung zu geniessen, aber man sollte sie eben auch anschauen, alleine um daraus zu lernen. Letzte Woche, am 27. August am Berg Tour Ronde passierten derartige Bergstürze.
Related Posts
Presseinformation: Ibold und Dr. Koch verstärken dr. waitz | medproduction
Köln, 1. Oktober (mwa). Diplom-Biologin Ulrike Ibold und Dr. med. vet. Michael Koch verstärken die Redaktion von dr. waitz | medproduction. Mit den beiden neuen Redakteuren ist das feste Team des Kölner Redaktionsbüros für Medizin und Gesundheit nun zu Zehnt.
Die 32-jährige Biologin Ulrike Ibold blickt auf eine langjährige Erfahrung als Redakteurin und Projektmanagerin zurück. […]
Nochmal Schokolade und Depression
Ein Kollege hat den Artikel wohl vollständig gelesen. Er meint, dass solche Studien einen in den Wahnsinn treiben. Seine Zusammenfassung (meine Übersetzung):
Unkontrollierter Gebrauch des Wortes “Schokolade”.
Unklare Maßangaben zur Bestimmung d…
Medizynicus in der Ärztezeitung
Es geht um Diesen Beitrag im Blog, welcher sich auf diesen Artikel in der Ärztezeitung bezieht.
Habe daraufhin, wie es meine vorlaute Art ist, ein paar Zeilen an die entsprechende Email-Adresse geschrieben und höre jetzt gerüchteweise, dass der Beitrag heute als Leserbrief in der Print-Ausgabe (online nicht verfügbar) stehen soll. Hat zufällig jemand das gelesen????