Hilfsbereitschaft und Willkommenskultur angesichts der Ankunft hunderttausender Flüchtlinge sind derzeit an den deutschen Hochschulen mit Händen zu greifen. Es dürfte an nahezu jeder Hochschule mindestens eine studentische Gruppe zur Flüchtlingshilfe geben, die sich mit Sachspenden, Mentoring oder Spracherwerb befasst. Auch die Verwaltungen und das wissenschaftliche Personal starten Initiativen, die Angebote der Hochschule für Flüchtlinge ins Leben rufen. Ein einfacher und unbürokratischer Weg, Flüchtlingen einen Zugang zu Hochschulen zu verschaffen, ist dabei der Gasthörerstatus. Dieser Status ermöglicht den Besuch von vielen… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:21
In dieser Woche 214 Patientenkontakte und 11 Terminausfälle.
Ich bin jetzt mal weg (30.5.-16.6.). Alles Gute und bis demnächst!
In this video, doctoral researcher and consultant psychiatrist Rosa Ritunnano challenges some common assumptions about delusions and defends the view that delusions are meaningful and can make our lives feel meaningful too:
Rund vier Wochen nach einer Cyberattacke auf den Krankenkassendienstleister Bitmarck sind die Einschränkungen noch nicht für alle Krankenkassen behoben.
Wie steht es um die IT-Sicherheit und die aktuellen Gerichtsverfahren gegen die riesige Gesundheitsdatenbank? Darüber unterhält sich Marcus Richter mit seinen Gästen Bianca Kastl, Elina Eickstädt und Constanze Kurz im Chaosradio 279.
Soulfood: HOUSE Of ALL – Harlequin Duke
Rösler: Kontrollitis im System abbauen
In einem Interview mit der Hannoverschen „Neuen Presse“ (Montagsausgabe) soll unser neuer Bundesgesundheits-minister Folgendes gesprochen haben:
«Ich möchte, dass man gerade den Heilberufen mehr Vertrauen entgegenbringt. Die »Kontrollitis«im System muss verringert werden»
Ich hoffe, man kann ihn hier beim Wort nehmen. Nach all den Ärztehetzen der letzten Monaten – vor allem im Wahlkampf – tut das schon mal psychologisch […]
Showdown
Trafalgar liegt dieser Tage an der Pegnitz. In Nürnberg am 26. Januar 2011 um genau zu sein. Mit der undifferenzierten Gewissheit des privilegierten, ausser Schussweite kreuzenden Beobachters fragt man, wann deutsche Ärzte sich aus der Blockade durch…