Ist das Glas halb voll oder halb leer?
In den Medien und der Fachpresse finden sich ein breites Informationsangebot zum Thema „eHealth“, das sich sowohl auf konkrete Lösungen für Arztpraxen und Patienten bezieht als auch auf den Einsatzrahmen. Niedergelassene Ärzte, die im Rahmen von Valetudo Check-up-Untersuchungen angegeben hatten, grundsätzlich an einem Einsatz von eHealth in ihren Praxen interessiert zu sein, wurden in einer Kurzbefragung gebeten, diese Informations-Vielfalt im Hinblick auf die Eignung zur persönlichen Orientierung in der Thematik zu bewerten.
Das Resultat
34% der Mediziner gaben an, dass die Informationsdichte für sie teilweise bzw. vollständig ausführlich-hilfreich ist, 66% empfinden den Input als teilweise oder vollständig überlastend-verwirrend. Die Ärzte der zweitgenannten Gruppe begründen ihr Gefühl vor allem damit, sich aus Zeitgründen nicht umfassend mit den täglich neuen Nachrichten beschäftigen zu können. Zudem fehlt vielen eine Strukturierung der Informationen.
Was machen die Standesvertreter?
Hier wären u. a. Ärzte-Verbände, Fachgesellschaften und Interessengruppen gefragt, doch kein Gremium beschäftigt sich derzeit grundlegend, systematisch und vor allem proaktiv mit eHealth. Die Generierung von Szenarien und Perspektiven wäre jedoch auch wichtig, um die Zukunft des ambulanten Bereichs aktiv mitzugestalten. Kaum beachtet wird nämlich, dass gerade die Digitalisierung eine vollkommen neue Veränderungsqualität in die Gesundheitswirtschaft bringt: anders als der kalkulierbare medizinische Fortschritt, der lediglich in etablierte Strukturen einzupassen ist, wird eHealth die Strukturen selbst verändern. Hierfür benötigen Ärzte und ihre Vertreter eigenständige strategische Konzepte, die jenseits der Frage stehen, ob und wie neu entstehende Leistungen abgerechnet werden können.
© Klaus-Dieter Thill / IFABS
Die Buch-Empfehlung: Wie bereit sind Arztpraxen für eHealth? Facts & Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Das Buch skizziert die zentralen Ansatzpunkte, auf die es ankommt, um eHealth-Lösungen mit maximalem Nutzen in den Betrieb von Arztpraxen zu integrieren und beschreibt, wie weit diese gegenwärtig entwickelt sind.
Weiterführende Informationen zu den Inhalten dieses Blogs bieten die „QuickGuides“-E-Books, konkrete Hilfestellungen liefern die Analysen des Valetudo Check-up ©-Systems.
Die Bilder der IFABS Photo-Edition sind exklusiv bei gettyimages® erhältlich.