Schlüsselfähigkeit „Kommunikation“
In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 42,7% der für eine optimale interne und externe Praxiskommunikation notwendigen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 51,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig Risikofaktoren, die mittel- bis langfristig zu Kommunikationsproblemen führen.
Selbstanalyse und Lernprogramm zur Optimierung der Kommunikation
Mit Hilfe des Hybrid-E-Books „Analyse der Patientenkommunikation: Nutzen Sie alle Möglichkeiten?“ können Medizinische Fachangestellte ihre persönlichen Kommunikationstechniken in einem repräsentativen und objektiven Vergleich zu anderen Praxismitarbeiterinnen (Berufsgruppen-Benchmarking) sowie in Bezug auf den Best Practice-Standard untersuchen lassen, um mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Eine kostenlose Auswertung der Ergebnisse ist bereits im Kaufpreis dieses Buchs enthalten. Der Selbsttest ist darüber hinaus auch ein Lernprogramm, da der Best Practice-Standard der Patientenkommunikation zu einem großen Teil in Form von Vorschlägen für Ideal-Formulierungen veranschaulicht wird, die im Praxisalltag in der dargestellten oder einer ähnlichen Form verwendet werden können.