Der Sprachwandel, der sich immer mehr beschleunigt, besteht größtenteils in der Erfindung neuer Wörter und im Import von Wörtern z. B. aus bestimmten Fachjargons in die Umgangssprache. Die Motivation derer, die da vorausmarschieren, ist, sich größer zu machen, als sie sind – ob sie nun ohne Not Wörter aus Wissenschaftssprachen im Alltag benutzen oder Wörter angloamerikanischer Herkunft ins Deutsche einbauen. In letzterem Fall will man seinem Gegenüber zu verstehen geben, daß man doch nicht der Provinztrottel ist, der man, wie… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2020:23 – Virenschutzwoche 12
In dieser Woche 142 Patientenkontakte (etliche indirekt via Mail, Fax oder Telefon) und 14 Terminausfälle. Bis zu meinem Urlaub (15.-26.6.2020) bin ich komplett ausgebucht. Beachten Sie bitte die Hinweise zum Virenschutz.
Virenschutz, Woche 12:
Bin ich froh, dass ich mich nicht an die Telematikinfrastruktur angeschlossen habe! Bin mal gespannt, wie das wird, wenn Arztbriefe, Notfalldatenmanagement, Medikationsplan, AU, elektronische Patientenakte und Abrechnung dazu kommen.
Wegen eines Konfigurationsfehlers in der zentralen TI funktioniert seit einer Woche der Abgleich der Versichertenstammdaten in 80.000 Praxen nicht mehr. Die Betreibergesellschaft Gematik fordert jetzt alle betroffenen Kollegen auf, “umgehend mit ihrem IT-Servicepartner einen Remote- oder Vor-Ort-Termin zu vereinbaren” (screenshot) bzw. selbst händisch eine aktuelle TSL (Trust-service Status List) in den Konnektor einzuspielen.
Ob ich als Arzt wirklich an so einem hochgesicherten und empfindlichen Gerät rumfrickeln sollte?
Immerhin: “Die Rechnungen sollen möglichst nicht an die Praxen gehen”, betont die KBV. Sollen. Möglichst. Aha.
Ich zahle lieber erst mal weiter meine 2,5% Strafe, bevor ich das Doppelte in dieses System stecke. Widersprüche und Musterklage laufen.
Und weil es schön dazu passt:
Zurzeit kann ich meine Geschäftskonten nicht richtig nutzen, weil die Apobank vor einer Woche ihre IT umgestellt hat und das System (noch) nicht richtig läuft. Na ja, was kann man für eine halbe Milliarde Umstellungskosten schon erwarten?
Soulfood: Tony Allen & Africa 70 – Afro-Disco Beat
19.6.: NASA-TV-Bericht und Workshop zu Asteroideneinfangmission
Am 19.6.2014 wird um 10 Uhr PDT (19 Uhr MESZ) auf NASA-TV eine anderthalbstündige Präsentation mit einem Update zum Projekt “Asteroid Redirect Mission” ausgestrahlt, auch online. Diese Präsentation markiert den Start eines zweitägigen Workshops zu den ehrgeizigen Projekten der NASA für die unbemannte und bemannte Erforschung erdnaher Asteroiden. Die Webseite der Asteroideninitiative der NASA ist hier. Eine Präsentation, die Ziele und Zeitplan der Initiative erläutert, finden Sie hier.
Wieviel dürfen wir Ärzte verdienen?
Die heißen Diskussionen um diesen und diesen Artikel habe gezeigt: Wenn’s ums Geld geht, hört der Spaß auf. Und was man in den Medien über das Thema ist, ist widersprüchlich. Also, jetzt mal Hand aufs Herz: Wieviel Geld sollen, wollen und dürfen wir Ärzte eigentlich verdienen? Wir haben eine lange Ausbildung. Aber ehrlich gesagt: das […]