Rechtzeitig zum 120. Entdeckungstag präsentiert sich die Röntgen-Gedächtnisstätte in Würzburg –
dem Ort der Entdeckung der Röntgenstrahlen – in neuem Glanz.
Eine Projektgruppe der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (Fakultät Gestaltung) erarbeitete über 2 Semester eine neues Konzept für die Röntgen-Gedächtnisstätte. Diese wurde vor 30 Jahren eingeweiht und war durchaus modernisierungswürdig. In 2015 wurden die Vorschläge durch das Röntgenkuratorium Würzburg e.V. in Zusammenarbeit mit einigen Studentinnen unter der Leitung von Frau Prof. Frey umgesetzt.
Ausserdem wurde die Website aktualisiert und präsentiert sich zweisprachig.
Für aycan war es eine Pflicht und grosse Ehre den Umbau finanziell und personell zu unterstützen.
Weblinks:
Röntgen-Gedächtnisstätte Würzburg
Bildimpressionen
Bericht der Deutschen Röntgengesellschaft
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HPV-Impfung: Ihre Meinung ist gefragt!
Nicht nur die Impfung gegen Schweinegrippe erregt hierzulande die Gemüter. Schon seit langem wird das Thema HPV- bzw. Gebärmutterhalskrebsimpfung öffentlich heiß diskutiert . Dabei geht es nicht etwa darum, ob, oder ob nicht geimpft werden sollte. Der Treibstoff der Debatte ist vielmehr der missliche Umgang mit medizinischen Informationen bzw. Desinformationen zu Vermarktungszwecken von Seiten einiger forschender Arzneimittelhersteller und das Nichtagieren bzw. Herunterspielen bestimmter Tatsachen von Seiten derer, denen am "Wohlwollen" der Arzneimittelhersteller gelegen ist.
Meine persönliche Meinung ist die, dass es hier nicht darum geht – um mit Tucholsky zu sprechen – die Wahrheit zugunsten der Patienten aufzublasen, um sie deutlicher zu machen, sondern darum, Teilwahrheiten aufzublasen um anderes unsichtbar zu machen…
Diese Aussage möchte ich gern als Startschuss einer Diskussionsrunde in unserem Blog nutzen. Als Grundlagen mögen die im Folgenden genannten Artikel und Links zum Thema dienen:
Ein kürzlich auf Spiegel Online erschienener Artikel setzt sich mit den Kosten der Impfung auseinander: HPV-Impfung in Deutschland besonders teuer
Auszüge:
"[…] Nach SPIEGEL-Informationen gaben die Krankenkassen in Deutschland im vergangenen Jahr für die beiden Impfstoffe Gardasil und Cervarix 244 Millionen Euro aus. Die Impfung kostet in Deutschland 477 Euro pro Person. Das bedeutet umgerechnet, dass im vergangenen Jahr über 500.000 Mädchen sich gegen Humane Papillomaviren (HPV) haben impfen lassen.[…]"
"[…]In kaum einem Land ist die HPV-Impfung so teuer wie in Deutschland. In den USA kostet sie umgerechnet nur 257 Euro. Selbst die kleine und wohlhabende Schweiz hat in Verhandlungen […] eine Preisreduzierung erreicht und zahlt nun für den Impfstoff 244 Euro pro Person. In Deutschland ist es, anders als in anderen Ländern, nicht üblich, über den Preis eines neuen Präparats mit der Pharmaindustrie zu verhandeln.[…]"
Ebenso wird hier auf die Hauptkritikpunkte, nämlich die aggressiven Werbekampagnen und die gestreuten Fehlinformationen eingegangen:
Werbung und Fehlinformationen
"Seit der Zulassung der Impfstoffe steigt die Zahl der Kritiker. In einem Manifest haben 13 Wissenschaftler die Ständige Impfkommission aufgefordert, ihre Impfempfehlung zu überprüfen. Vor allem die aggressiven Werbekampagnen der Pharmafirmen stoßen übel auf: Bis zu sechsmal täglich flimmern teure Werbespots für die Immunisierung über deutsche TV-Bildschirme. Ärzte, Politiker und Prominente wurden eingespannt, um die Impfung bekannt zu machen. Modedesignerin Jette Joop etwa sagt in einem der Spots: "Als Mutter erlebe ich, wie schnell meine Tochter groß wird. Ich will nicht, dass Gebärmutterhalskrebs dieses Leben in Gefahr bringt." (spiegel.de)
Auch die Bundesregierung hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt: In einer Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage zur Wirksamkeit und Vermarktung der HPV-Impfung in Deutschland heißt es unter anderem zum Thema Werbung:
Frage:
"[…]Hält die Bundesregierung die Darstellung der Wirksamkeit der HPV- Impfung in Fernsehwerbespots und anderen Marketingmaßnahmen, beispielsweise durch ZERVITA oder das Deutsche Grüne Kreuz, für neutral und sachlich, oder sieht sie die Gefahr einer Irreführung oder Verängstigung von Frauen und Mädchen (MONITOR vom 19. Februar 2009 )?
Antwort
"[…] Es kann nie ausgeschlossen werden, dass selbst neutrale sachliche Darstellungen [Anm. d. Red.: !] zu medizinischen Sachverhalten auf einzelne Personen verängstigend wirken. Die Überwachung der Heilmittelwerbung nach dem Heilmittelwerbe- gesetz (HWG) obliegt den zuständigen Länderbehörden.[…]"
Damit seien 2 Aspekte der Diskussion herausgeriffen (Kosten und Umgang mit Werbung), die wohl genug Zündstoff für eine facettenreiche Diskussion bereithalten dürften.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und hoffen auf rege und nachhaltige Diskussion!
Ihr doctr.com Team
Weiterführende Links:
Robert Koch Institut:Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) für Mädchen von 12 bis 17 Jahren – Empfehlung und Begründung (PDF)
spiegel.de HPV-Impfung Pharmakonzern sponsert positive Bewertung durch US-Fachgesellschaften
Monitor vom 19.02.2009: Geschönte Zahlen?Streit um die Wirksamkeit der HPV-Impfung
aerzteblatt.de Gebärmutterhalskrebs: Wie wirksam ist die HPV-Impfung?
AKF – Arbeitskreis Frauengesundheit:
Stellungnahme des AKF zur HPV – Impfung zur Verhinderung von Gebärmutterhalskrebs (PDF)
aycan mobile at HIMSS Turkey 2015 in Antalya
From 20th to 21st March 2015, the Turkish Ministry of Health and HIMSS Europe will cohost the HIMSS Turkey Educational Conference & Exhibition. One of the main themes will be Healthcare IT and Mobility. aycan will present its mobile teleradiology solution.
Use aycan mobile for your hospital or imaging center to benefit from its simplicity. Users can access and use its robust feature set quickly and easily. Images can be send from aycan Osirix PRO to aycan mobile via drag & drop.
Most important: Your sensible data is secure. With industry standard encryption and patient anonymization, aycan mobile is approved with CE label and FDA clearance.
Images can easily be viewed, compared and annotated. aycan mobile offers key image processing capabilities such as zoom and pan, multiple series comparison and synchronization, embedded dictation and text on ROIs. Use the possibility to store your work on your iPad for future reference.
“We are convinced that with aycan mobile, clinics will be more efficient in their daily work. Our iPad app will help to improve their communication and provides a quickly transfer of medical images and data to any desired places.” says Stephan Popp, CEO of aycan.
In addition to aycan mobile, aycan is also following the concept of Deconstructed PACS, providing the three PACS components Archive (aycan store), Viewer (aycan OsiriX PRO) and Workflow: All components are being connected with a standardized interface (DICOM, HL7, …) to a complete system.
Experience how the aycan PACS solution helps your clinic to reform daily communication – Visit us on our booth #310. We are looking forward to meeting you there.
All information about the aycan PACS can also be found on www.aycan.com.
Weblinks:
Dein Gehirn aus dem 3D-Drucker
Über engadget.de bin ich auf eine Anleitung eines Reddit-User gestoßen, die den 3D-Ausdruck des Gehirns auf Basis eines MRT beschreibt. Alles was man benötigt ist: “… a 3D printer, ideally one you know how to operate a high-quality T1-weighted … Weiterlesen →