Heutige und zukünftige ethische und technologische Herausforderungen rund um das Thema Big Data standen beim diesjährigen Hot Topic “Brave New Data World” des Heidelberg Laureate Forums auf dem Dienstagnachmittagsprogramm. Einer der thematischen Workshops beschäftigte sich vor diesem Hintergrund unter dem martialischen Titel “Back-doors, Trap-doors and Crypto Wars” (“Hintertüren, Falltüren, und Verschlüsselungskriege”) mit einer gar nicht einmal so neuen, aber im Moment immer wieder prominent diskutierten Frage: Ist öffentlich und frei verfügbare Verschlüsselungstechnologie ein Segen der Bürgerrechte und Bollwerk der Privatsphäre, oder doch eher ein Fluch des Außergesetzlichen und Rückzugsort des Illegalen?
Related Posts
x minus drei
entweder lesen bereits alle meine patienteneltern mein blog, ohne dass ich es weiss, oder aber die vernunft ist eingekehrt: wir haben noch ca. 72 stunden bis buffalo, tage minus drei, und erst heute war die erste mama da, die den alles entscheidenden satz sprach, nach dem ich immer genau weiß, „ja, mei, ist denn schon […]
und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Notarzt
…einen schönen Beitrag zur Notarztjacke gibts übrigens hier.
Die haben zwar mein Buch seinerzeit ziemlich verrissen aber dafür kann man ein Kapitel daraus dort immer noch lesen.
Anna und die Studenten
Also, ich mag Studenten ja eigentlich. Sie erinnern mich daran, dass ich in den letzten Jahren schon was gelernt habe, und verglichen mit einem Studenten eine Menge weiß. Dementsprechend quäle ich sie gerne mit abgedrehten Fragen (deren antworten ich…