Jedes Mal, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Aufgaben übertragen, die diese eigenständig ausführen sollen, delegieren Sie. Ein solches Vorgehen ist aus zwei Gründen sinnvoll: zum einen können Sie ja gar nicht alles allein machen, dafür reicht Ihre Arbeitskapazität nicht aus. Mit Hilfe der Delegation können Sie sich entlasten und auf andere Dinge Ihrer Arbeit konzentrieren. Zweites können Sie über das Delegationsprinzip motivieren, denn Delegation wertet die Mitarbeiterinnen auf. Die Arbeit Ihres Personal wird durch fünf Grundmotive bestimmt, die personenindividuell unterschiedlich stark ausgeprägt sind: Sicherheit, Anerkennung, soziale Repräsentanz, Selbstbestätigung und Selbstverwirklichung. Über die Delegation von Aufgaben können Sie das Streben Ihrer Mitarbeiter nach Erfüllung dieser Motive unterstützen. Der Inhaber einer großen dermatologischen Fachpraxis, der über eine permanente Arbeitsüberlastung klagte, entgegnete…weiterlesen…
Related Posts
Service: Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen
Kooperationen harmonisieren umso besser, je präziser die Kommunikation zwischen den Kooperationspartnern funktioniert. Im Gesundheitswesen kommt es häufig zu Missverständnissen und Behinderungen der Zusammenarbeit, da medizinisches und betriebswirtschaftliches Vokabular aufeinandertreffen. Die Exploration “Auf Kollisionskurs? Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen” beschäftigt sich mit diesem Thema und untersucht die Wirkung ökonomischer Begriffe in der Kommunikation mit […]
a-t kritisiert intransparente Datenlage zu Qlaira®
Der unabhängige Arzneimittel-Informationsdienst “arznei-telegramm” (a-t) hat sich in der aktuellen Ausgabe die neue Verhütungspille Qlaira® (gesprochen “Klära”) angesehen und kommt zu einem negativen Ergebnis:
Besonders die intransparente Studienlage, die keine gesicherte Bewertung zulässt, halten die Autoren für inakzeptabel.
Ein ziemlicher Kontrast zu dem überschwänglichen
Jubel der
Publikumsmedien und der in den
Berichten zitierten Experten.
Pandemieticker
…. “Patient null” ist enttarnt … Schweinegerippe breiten sich aus … Schweinheilige Journalisten sind nicht zu stoppen …