Jedes Mal, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Aufgaben übertragen, die diese eigenständig ausführen sollen, delegieren Sie. Ein solches Vorgehen ist aus zwei Gründen sinnvoll: zum einen können Sie ja gar nicht alles allein machen, dafür reicht Ihre Arbeitskapazität nicht aus. Mit Hilfe der Delegation können Sie sich entlasten und auf andere Dinge Ihrer Arbeit konzentrieren. Zweites können Sie über das Delegationsprinzip motivieren, denn Delegation wertet die Mitarbeiterinnen auf. Die Arbeit Ihres Personal wird durch fünf Grundmotive bestimmt, die personenindividuell unterschiedlich stark ausgeprägt sind: Sicherheit, Anerkennung, soziale Repräsentanz, Selbstbestätigung und Selbstverwirklichung. Über die Delegation von Aufgaben können Sie das Streben Ihrer Mitarbeiter nach Erfüllung dieser Motive unterstützen. Der Inhaber einer großen dermatologischen Fachpraxis, der über eine permanente Arbeitsüberlastung klagte, entgegnete…weiterlesen…
Related Posts
Buying Pharma – Plazebo als Wunderpille
Wie vertrauensselig sind Ärzte, wenn ein Pharmaberater mit einem neuen, ihnen unbekannten Medikament in die Praxis kommt? Das interessierte die Produzenten der Dokumentation “Buying Pharma”. Für den Film liess sich der Schauspieler Jason Klamm von einer ehemaligen Pharmaberaterin trainieren und besuchte, ausgestattet mit einer versteckten Kamera, mit der fiktiven Plazebo-Wunderpille “Cashenin XR” (the best thing about it is, that it basically does nothing) Ärzte, um diese von dem Produkt zu überzeugen.
Bei YouTube ist ein 9-minütiger Trailer dieses als “documentary comedy” bezeichneten Films zu sehen. Den Ärzten scheint grundlegende Skepsis und gesunder Medizinerverstand zu fehlen. Hier noch ein Clip.
Casual relationship: Krankenhäuser und ihr beiläufiges Einweiser-Kooperationsmanagement
Einweisermanagement: eine Randerscheinung Nur in knapp einem Drittel der deutschen Krankenhäuser gibt es einzelne Kliniken, die ein professionelles Einweiser-Kooperationsmanagement betreiben. Beziehung mit positiven Effekten Eine gezielte und professionelle Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten ist für Krankenhäuser ein elementarer Baustein innerhalb der Wertschöpfungskette sowie ein wichtiges Gestaltungsinstrument des Qualitätsmanagements und der Marketingarbeit. Der Zufalls als Management-Prinzip In […]
Misleading Statements: Erkenntnisse aus der Valetudo Arzt-Community©
Schulnoten vs. PCQS Der Allgemeinmediziner war mit dem Resultat seiner Patientenbefragung sehr zufrieden, die Praxisbesucher hatten die untersuchten Merkmale durchgängig – bis auf einige Ausnahmen – mit Schulnoten-Werten zwischen „2“ und „3“ bewertet. Für ihn stand fest, dass die Patientenbetreuung sicherlich verbesserter war, aber kein dringender Handlungsbedarf bestand. Der Mediziner gehörte zu einer Gruppe der […]