Jedes Mal, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Aufgaben übertragen, die diese eigenständig ausführen sollen, delegieren Sie. Ein solches Vorgehen ist aus zwei Gründen sinnvoll: zum einen können Sie ja gar nicht alles allein machen, dafür reicht Ihre Arbeitskapazität nicht aus. Mit Hilfe der Delegation können Sie sich entlasten und auf andere Dinge Ihrer Arbeit konzentrieren. Zweites können Sie über das Delegationsprinzip motivieren, denn Delegation wertet die Mitarbeiterinnen auf. Die Arbeit Ihres Personal wird durch fünf Grundmotive bestimmt, die personenindividuell unterschiedlich stark ausgeprägt sind: Sicherheit, Anerkennung, soziale Repräsentanz, Selbstbestätigung und Selbstverwirklichung. Über die Delegation von Aufgaben können Sie das Streben Ihrer Mitarbeiter nach Erfüllung dieser Motive unterstützen. Der Inhaber einer großen dermatologischen Fachpraxis, der über eine permanente Arbeitsüberlastung klagte, entgegnete…weiterlesen…
Related Posts
Wie Ärzte mit einfachen Best Practice-Techniken ihr Praxismanagement optimieren können
Was sind die Geheimnisse überdurchschnittlich erfolgreicher Arztpraxen? Landläufig wird davon ausgegangen, dass der Unterschied in einer Vielzahl von Privatpatienten, intensivem – u. U. sogar exzessivem – IGeL-Verkauf, aggressivem Marketing oder der Praxisgröße zu suchen ist. Doch weit gefehlt! Wertet man Praxisanalysen in Bezug auf die Praxismanagement-Merkmale aus, die besonders erfolgreiche Praxisbetriebe von anderen unterscheiden, so […]
Strategie- und Trendscouting mit der Praxismanagement-Drohne: eHealth-Diffusion und die Organisations-Barrieren in Arztpraxen
Hohes Interesse, geringe Umsetzung Immer mehr eHealth-Software-Lösungen, -Apps und Internet-Services drängen auf den Markt. Das Interesse an den Einsatzmöglichkeiten ist groß, die konkrete Umsetzung bislang jedoch nur gering. Hierzu tragen vor allem ungeklärte Einsatzbedingungen bei, z. B. im Hinblick auf den Datenschutz, die Abrechnungsmöglichkeiten oder auch in Form ausstehender verbindlicher Einsatzempfehlungen von Fachgesellschaften. Hinzu kommt […]
Schweigen ist rosa
Klaus Martens, Autor des ARD-Werbe-Verschwörungsmärchens über die “Wundersalbe” Regividerm, am 26.10. gegenüber dem “Laborjournal”.