Zuerst einmal sind Metaphern keine Glückssache, auch wenn ein populärer Spruch unter Hobbykritikern das behauptet. Vielen erscheinen Wortbilder heute überflüssig, sie wünschen sich eine gerade Sprache, wollen Fakten, Fakten, Fakten. Sie lesen Texte literal – wie sie auch jede Aussage Anderer wörtlich nehmen.
Related Posts
Während der Saison …
… vorher hier klicken.
Vortragsabend zur Rosetta-Mission in Darmstadt
Am Samstag, dem 27. September 2014, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Weltraumtechnik (AAW) Darmstadt e.V. in Darmstadt-Eberstadt einen Vortragsabend, in dem die aktuelle ESA-Kometenmission Rosetta der Öffentlichkeit nahegebracht werden wird.
Der Zweck und die Mittel
Die wichtigste Voraussetzung, um Menschen zu erreichen, ist Aufmerksamkeit. Da Lebewesen in der Regel sehr sensibel auf Gefahren reagieren, spielen Marketing-Kampagnen gern mit unseren Ängsten. Das Spiel mit der Angst des Publikums entfaltet sich nur dann
wirksam, wenn es überzeugen kann, dass die negativen Konsequenzen
tatsächlich eintreffen werden. Außerdem muss die
Botschaft die Zielperson persönlich betreffen. Klassisch werden daher Reminders wie „Das könnte DIR passieren“ eingebaut.
Provoziert ein Spot aber zu viel Angst, schaltet das Publikum ab.
Bedrohliche Informationen, die zu überwältigen drohen, fallen
selbstschützenden Abwehrmechanismen zum Opfer. Denn Angst produziert Stress und beeinflusst so…