Kopfschmerzen sind entweder eine eigenständige Erkrankung. Oder sie werden als sekundäre Symptome anderer Erkrankungen sowie als Symptome bekannter ursächlicher Faktoren eingeteilt. Diese Klassifikation besitzt einen fundamentalen Fehler, wenn man nicht auch beides gleichzeitig zulässt. Es war ein Streit zwischen Europa und den USA [1]. Zwischen Kopfschmerzexperten der alten und neuen Welt galt der Medikamentenübergebrauch lange als umstrittenes Kriterium bei der Diagnose einer chronischen Migräne (CM). Die Frage war, ob der Medikamentenübergebrauch CM mit verursacht, ob er bloß eine Folge der CM… weiter
Related Posts
25.3.2015: Heroinvergabe endlich auch in Wuppertal und weiteren Städten in NRW
Am 21. Juli 2009 wurde das Medikament Diamorphin (Handelsname Heroin)
durch die Änderung im BtMG (Betäubungsmittelgesetz) verschreibungsfähig.
Von diesem Tag an besteht nun ein Rechtsanspruch für alle Heroinkonsumenten. Für eine Behandlung müssen sie allerdings hochschwellige Bedingungen erfüllen.
Um die im Grundgesetz verankerte Gleichbehandlung in der Krankenbehandlung auch für Konsumenten illegaler Drogen zu verwirklichen, werden die ak-zeptierenden Eltern gemeinsam mit der professionellen Drogenhilfe und mit Unterstützung der Stadt Wuppertal eine Fachveranstaltung in Wuppertal durchführen.
Termin: Mittwoch der 25.03.2015 im alten Rathaus Wuppertal Elberfeld
“25.3.2015: Heroinvergabe endlich auch in Wuppertal und weiteren Städten in NRW” vollständig lesen
Unter Geschiebekundlern 2016
Alle Jahre wieder treffen sich die Geschiebekundler zur Jahrestagung der Gesellschaft für Geschiebekunde. In diesem Jahr trafen wir uns am 22. bis 24. April auf dem Urzeithof in Fehrenbötel. An diesem Ort, der passend zum Thema in der eiszeitlichen Landschaft Schleswig-Holsteins liegt, hat Katrin Mohr auf einem ehemaligen Heuboden auf 300 m² ein schönes und äußerst sehenswertes privates Museum für ihre Sammlung errichtet. Hier bot sich auch genug Raum für knapp 100 Geschiebekundler. Was geboten wurde, war auch in diesem Jahr wieder Geologie „Citizen Science“ vom Feinsten.
Platitüden
Interessant wie der “Qualitätsjournalismus” seine Platitüden ableiert (bald wird über die Mindestlohninitiative abgestimmt) und was ein zweiter, kritischer Blick daraus macht (es gibt eben auch noch andere Themen als Medizin): Spitzenlöhne wachsen doppelt so stark wie die tiefsten Löhne Simon Schmid: ein zweiter Blick auf die Lohndaten