Welche Fehler Pharma-Referenten unbedingt vermeiden sollten

Das Projekt “Pharma SalesTalk Insights”
“Der Außendienst ist nach wie vor die Informationsquelle Nr. 1 für niedergelassene Ärzte!”
“Mediziner sind mit dem Außendienst sehr zufrieden!”
In regelmäßigen Abständen werden Untersuchungen zu Rolle und Akzeptanz von Pharma-Referenten durchgeführt, ergänzt um Wettbewerbe, in denen die Firmen mit den aus Arztsicht besten Vertriebsorganisationen gewählt werden. Die Datenermittlung erfolgt in der Regel Top-down über Stichproben, ein Verfahren, das umso ungenauere Resultate liefert, je heterogener die Grundgesamtheit ist. Und gerade das ist die Situation der Außendienstbetreuung niedergelassener Ärzte, die durch Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, Kenntnissen und Vorgehensweisen umgesetzt wird. Vor diesem Hintergrund ging das vor drei Jahren gestartete Monitoring-Projekt “Pharma SalesTalk Insights” den entgegengesetzten Weg zu Stichproben-Erhebungen und erfasst seit diesem Zeitpunkt die Bewertung der Außendienstarbeit Bottom-up. In Regionalen Kundenzufriedenheitsanalysen geben niedergelassene Ärzte konkrete Auskunft zu ihren Anforderungen an und zu ihrer Zufriedenheit mit der Betreuungsqualität der Pharma-Referenten, die sie besuchen.
Das E-Book zu den Projekt-Ergebnissen
Die E-Book-Publikation „Die Betreuungsqualität von Pharma-Referenten aus der Sicht niedergelassener Ärzte und die Implikationen für den Pharma-Vertrieb“ vermittelt Einblicke in die Außendienst-Arztkontakte und zeigt u. a., wie es aus Sicht der Mediziner um Aspekte wie die Organisation der Besuche, die Präsentationen der Inhalte oder die Art der Gesprächsführung bestellt ist. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich hieraus für eine Optimierung der Außendienstarbeit ergeben. Weiterführende Informationen…



© Klaus-Dieter Thill / IFABS

Die Betreuungsqualität von Pharma-Referenten aus der Sicht niedergelassener Ärzte und die Implikationen für den Pharma-Vertrieb