Wie Patienten sich medizinische Informationen im Internet wünschen

Qualität zählt …
Was zeichnet besonders gute Patienteninformationen im Internet aus? Die Antwort ist einfach: sie beantworten die konkreten Fragen der Interessenten. Ob von Fachgesellschaften, der Industrie oder Verlagen zu Krankheitsbildern, diagnostischen Verfahren und therapeutischen Möglichkeiten publiziert, bislang erfüllt nur ein kleinerer Teil der Netzinformationen diese Anforderung. Die Ausführungen sind dabei nicht schlecht, im Gegenteil: ihre Kennzeichen sind oftmals eine qualitativ hochwertige und umfassende Darstellung der relevanten Grundtatbestände und eine empfängergerechte Aufbereitung.
…aber in adäquater Umsetzung
Vergleicht man die Inhalte jedoch mit den Fragen, die Patienten und an Gesundheitsthemen Interessierte zu entsprechenden Themen im Netz diskutieren, fehlen wesentliche Antworten und Aspekte auf den Informationsseiten. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass häufig das Ziel der Plattform-Betreiber, eine eigene Informations-Präsenz im Netz zu etablieren, den eigentlich anzustrebenden Informations-Nutzen dominiert. Zudem ist es deutlich einfacher und kostengünstiger, auf Standardinhalte zurückzugreifen statt entsprechende Detail-Recherchen durchzuführen. Die Rezipienten – so zeigen Ergebnisse unserer Gruppendiskussionen zu dieser Materie – wünschen sich weniger themenumreißende Abhandlungen, so praxisrelevant und übersichtlich sie gestaltet sein mögen, sondern vor allem Fragen-Antworten-Kataloge, die spezifisch-selektive Zugriffe ermöglichen.

© Klaus-Dieter Thill / IFABS

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