Ich stehe, wie vermutlich viele von uns, noch unter den Nachwirkungen der Ereignisse vom Freitag. Ich bin noch schockiert und tief betroffen. Ja, ich weiß, der Terror war nie wirklich weit weg. Und doch nimmt einen das Unglück von Nachbarn wohl mehr mit, als das von Menschen weit weg. Wobei “weit weg” ja ziemlich relativ ist. Unsere Erde, die uns so groß erscheint, ist, aus kosmischer Perspektive betrachtet, sehr klein. Etwas, das man allzu gerne in die Köpfe diverser Hetzer, Fanatiker und Scharfmacher auf diesem Planeten einhämmern würde. Nein, eigentlich sollten sie nur ein einziges Bild betrachten. Unter all den beeindruckenden Bildern, welche uns unsere Raumsonden aus den Tiefen unseres Sonnensystems senden, mag dieses hier auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär wirken. Denn viel ist ja auch nicht darauf zu erkennen. Ein kleiner Punkt auf samtschwarzem Hintergrund. Klein und ein wenig bläulich.
Related Posts
kind bleibt kind
notfalltelefon klingelt.
ich: "kinderdok, hallo."
mutter: "ja hallo, ich ruf an, sie, äh, ich hab da mal eine frage."
ich: "ok, um was geht es denn?"
mutter: "naja, vielleicht ein bissel komisch so, aber mein kind, also, der war auf dem rummel, und da, da hat er sechs maß bier getrunken. und jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll."
ich: "äh, ok. wie alt ist denn ihr kind?"
mutter: "der ist schon achtundzwanzig, aber das hat er noch nie gemacht bisher."
ich: "ok, alles klar, aber sie wissen schon, dass sie hier mit einem kinderarzt sprechen?"
mutter: "ja schon, aber … das ist doch auch mein kind."
ungelogen. so passiert. glaub mir wieder kein schwein.
Ein schlechter Run
Wir haben keinen guten Lauf zur Zeit. Auf Bettplatz 7 sind innerhalb von zwölf Stunden gleich zwei Patienten verstorben. Das muss man erstmal schaffen! Den ersten habe ich noch live betreut, kam etwas japsend aus dem OP und stand quasi unter medikamen…
BMG: Die Gesundheitskarte kommt
Die elektronische Gesundheitskarte wird kommen. Das sagte der Pressesprecher des Bundesgesundheitsministeriums, Klaus Vater, der Redaktion. Das Projekt werde sich wegen eines Streits über die Fotos der Versicherten nicht weiter verzögern, erklärte das Ministerium auch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Es gebe keineswegs unterschiedliche Auffassungen zwischen Ministerium, Krankenkassen und dem Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar über die Erstellung der […]