Meet us at the Apple Store, North Michigan Avenue in Chicago on November 30th 2015 at 6:00 p.m.
aycan and Apple will present it’s solutions for radiology at RSNA 2015. Sign up here…
Related Posts
Reif für die Insel? Die E-Health@Home Landkarte ist online
Pilotprojekte in den Bereichen Telemedizin und eHealth sind in Deutschland bisher größtenteils als Insellösungen konzipiert – sie konzentrieren sich beispielsweise auf eine bestimmte Erkrankung oder sind regional begrenzt. Eine flächendeckend…
„Off-label use“ von Health-Apps am Beispiel FreeStyleLibre
Das FreeStyle Libre Flash Glukose Messsystem macht den Alltag von Diabetikern einfacher, Blutzucker messen geht jetzt ohne Pieks mit einem Sensor, der am Oberarm angebracht wird. Bisher brauchen Nutzer noch ein Lesegerät, mit dem sie die Daten aus dem Sensor anzeigen können. Das ändert sich in Kürze mit der App – LibreLink. Sie nutzt die sog. NFC-Verbindung (= Near field communication), um direkt auf dem Display marktüblicher Smartphones die Messdaten anzuzeigen. Diese App braucht die Zulassung als CE gekennzeichnetes Medizinprodukt. In Deutschland ist die autorisierte App vom Hersteller noch nicht auf dem Markt, stattdessen finden Verbraucher auf der Suche nach “FreestyleLibre” vier „Off-label” Apps ohne CE-Zulassung, zwei davon sind deutschsprachig. Die Beschreibungstexte dieser Apps weisen deutlich darauf hin, dass sie keine Haftung für Fehler übernehmen. Davon lassen sich Nutzer offensichtlich nicht abschrecken, viele testen die App im Selbstversuch, bemängeln in den Kommentaren die festgestellten Abweichungen zwischen den Sensordaten und den in der App angezeigten Daten. Trotzdem kommen die Nutzer insgesamt zu einem sehr guten Urteil:
Google Play, 24.04.2016 | ||||
App-Name | Bewerbungstext im Store | Bewertung (Skala 1 bis 5) | Anzahl Bewertungen | Downloads |
Liapp | “Die inoffizielle Android-App für den Abbott Freestyle Libre Sensor” Testbericht | 4,4 | 164 | 1.000 – 5.000 |
Glimp | “Zum Diabetes und Blutzucker geeignet, mit Abbott Libre und Libre Pro kompatibel” Testbericht | 4,3 | 218 | 1.000 – 5.000 |
Was zeigt dieses Beispiel?
- Ist der erwartete Nutzen einer App groß genug, lassen sich Anwender von fehlenden Standards offensichtlich nicht abschrecken.
- Der Prozess der Zulassung braucht Zeit. Das entstehende Angebotsvakuum nutzen Wettbewerber und drängen mit nicht zugelassenen “Off-label Health-Apps” auf den Markt. App-Anwender sind bereit, sich selbst vom Nutzen und der Zuverlässigkeit dieser Apps zu überzeugen.
- Nationale Regulierungsprozesse mit dem Ziel des Verbraucherschutzes können im globalen Markt einfach ausgehebelt werden.
FAZIT: Die extrem kurzen Lebenszyklen digitaler Innovationen lassen sich mit der Taktfrequenz behördlicher Regulierungsprozesse allenfalls reaktiv steuern. Verbraucher und Patienten haben eine hohe Motivation, Digital Health Innovationen zu testen, zu bewerten und sie durch ihr Feedback zum Wohle anderer Betroffener weiterzuentwickeln. Diese “Weisheit der Masse”, d. h. das direkte und schnelle Feedback vieler Anwender könnte zukünftig der Entwicklung patientenorientierter, effizienter Digital Health Produkte und Dienstleistungen wichtige Impulse geben.
Die App „LibreLink“ von Abbott ist bisher in Deutschland nicht verfügbar.
Quellen
Das QM-Organigramm hilft Praxisverantwortlichkeiten klar zu regeln
Qualitätsmanagement – QM – ist aus den Praxen nicht mehr wegzudenken. Mehr oder weniger ausführlich wurden Handbücher, Checklisten und Arbeitsanweisungen erstellt, die sämtliche Praxisabläufe dokumentieren. Das Organigramm ist ein Teil des QM, um unter anderen Zuständigkeiten und Aufgaben der MFA und Ärzte übersichtlich darzustellen und klar zu regeln. Ob überhaupt, und wie detailliert dieses Organigramm gestaltet werden muss, wird immer wieder diskutiert.
Related posts:
QM-Muster Organigramm Einzelpraxis
QM-Muster Organigramm Gemeinschaftspraxis
Wie viel Qualitätsmanagement braucht die Arztpraxis?
Qualitätsmanagement – Pflicht oder Kür
Niedergelassene Ärzte – Spagat zwischen Mediziner und Unternehmer
Patientenbefragung: ausführlicher Fragebogen Patientenzufriedenheit
QM in der Arztpraxis – erfolgversprechende Ansätze
Mehr Service-Qualität durch Mitarbeiterbefragung