Linktipps der Woche: Roboter, Lärm und der Kampf gegen Polio

Immer mehr Roboter im Einsatz
Nicht nur das Internet nimmt immer mehr Einfluss auf die Medizin, auch die Hardware wird immer komplexer. So gehören Roboter zunehmend zum Klinikalltag im Südwesten. Im vergangenen Jahr seien zum Beispiel in Baden-Württemberg rund 1500 Operationen mit Hilfe eines Roboters vorgenommen worden. Viele Operateure versprechen sich von einem ferngesteuerten Arm mehr Präzision als von der menschlichen Hand.
Mehr dazu bei der Welt

Lärm schädigt weniger als angenommen
Stress, Lärm und schlechte Luft – das sind nur einige der Schäden, die das Leben in Großstädten mit sich bringen soll. Gerade chronischer Verkehrslärm galt bisher als größte Last für die Gesundheit. Eine neue Studie sieht jedoch geringere Gefahren als erwartet. Zum Beispiel soll er sich nicht, wie bisher angenommen, auf den Blutdruck aus.
Mehr Ergebnisse bei der Wiwo

Ergebnisse aus Gastein
Zum 18. mal fand in diesem Jahr das European Health Forum in Gastein (EHFG) statt. Unter dem Titel “Securing Health in Europe – Balancing priorities, sharing responsibilities” wurden Themen rund um neue Wege und Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft vorgestelt und diskutiert. Alle, die nicht teilnehmen konnten, finden hier eine Übersicht der Ergebnisse.

Jedes Kind zählt
Im Jahr 2000 sollte Poliomyelitis, kurz Polio, eigentlich ausgerottet sein. Trotzdem stecken sich noch immer Menschen mit dem Virus an – vor allem Kinder unter fünf Jahren. Die WHO-Region Afrika will deshalb nachziehen und auch dort das Virus vollständig ausrotten. Dafür müsse man dran bleiben und weiterhin jedes Kind impfen, bis es keinen einzigen Fall auf der Welt mehr gibt.
Mehr zum Thema bei der Welt

Soziales Netzwerk für Gesundheit
Immer mehr Menschen lassen sich nicht nur von Ärzten und Apothekern zu ihrer Gesundheit beraten, sondern suchen auch im Internet nach Symptomen und Therapiemöglichkeiten. Ein neues Online-Netzwerk kommt jetzt diesem Bedürfnis entgegen, weil vor allem die Masse an Informationen die Recherche schwierig macht. Die Webseite HealthNatives will die Funktionen von klassischen Portalen, Foren und Facebook-Gruppen zum Thema „Gesundheit“ zusammenfassen und erweitern.
Mehr dazu bei Schieb.de und HealthNatives

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.