Letzte Woche, vom 29 bis 30. Oktober fand in Offenburg der 9. Geologentag des BDG zusammen mit der GEC expo und congress statt. So etwas ist immer eine gute Gelegenheit, sich im Südwesten der Republik sehen zu lassen. Ich muss aber auch hier wieder meine Kritik, wie auch bereits 2013, erneuern. Auch diesmal war das Programm mit seinen 2 Kongressen und der Mitgliederversammlung des BDG (bei der es ja auch um einige wichtige Personalien ging) recht eng gepackt. Man konnte nicht alles sehen. Und die weite Anreise macht es für Teilnehmer aus dem Norden und Nordosten auch nicht unbedingt leichter. Überhaupt gab es diesmal auch einiges mehr zu kritisieren als 2013, aber dazu weiter unten mehr.
Related Posts
Jugend forscht – und macht Blutbahnen sichtbar
„Ich müsste dann jetzt bei Ihnen Blut abnehmen.“ Ein Satz, der wohl bei den meisten Patienten Unbehagen auslöst. Steffen Strobel hat etwas entwickelt, das diese unangenehme Prozedur in Zukunft angenehmer gestalten könnte. Mit seinem CCD-Nah-Infrarot-System lassen sich unter der Haut verlaufende Venen „treffsicher“ erkennen.
shocking
und dann war ich doch da auf dieser erste hilfe veranstaltung für ärzte, wirklich ein spitzenkurs mit theorie und praxis – mal wieder schön intubieren üben und herzdruckmassage am dummy. klasse referent. und die erkenntnis, dass nicht alle ärzte wissen … „… wie ist denn die notfallnummer in deutschland?“ antwort: „110?“ antwort: „19222?“ äh… hallo? […]
Mein Verhalten in der aktuellen Finanzkrise
* Ich werde nicht reagieren, alles wird wieder gut.
* Ich verteile mein Geld sicherheitshalber auf mehrere Banken. Die werden hoffentlich nicht alle eingehen.
* Ich hole mein Geld und horte es aus Angst vor einer weiteren Banken-Pleiten bar. Eine schwere Inflation wird aber nicht kommen.
* Ich hole mein Geld und kaufe Gold, ein Haus oder sonstwas, was der kommenden Mega-Inflation standhalten wird.