Der Abschlussbericht der zweiten Legislaturperiode ist da
Es ist soweit: Der zweite Abschlussbericht des Young Lions Gesundheitsparlamentes ist fertig!
Nach fast zwei Jahren ehrenamtlicher Arbeit in den einzelnen Ausschüssen präsentieren die etwa 80 Parlamentarier des Young Lions Gesundheitsparlamentes ihre Vorschläge für ein zukunftsfähiges deutsches Gesundheitswesen.
Der Fokus der Ergebnisse liegt auf Patienteneigenverantwortung und dem gut abgestimmten Austausch zwischen Akteuren. Bei allen Vorschlägen ist die Digitalisierung und deren Möglichkeiten für das Gesundheitswesen ein essentielles Mittel zum Zweck.
Auch in der zweiten Legislaturperiode haben sich die Parlamentarier auf die Fahne geschrieben, in den Dialog mit etablierten Akteuren zu treten und mit konkreten Vorschlägen aktuelle Debatten im Gesundheitswesen voran zu treiben.
Der Ausschuss Wettbewerb zum Beispiel hat ein „Disease Management Program“ entwickelt, an dem der Patient aktiv teilnimmt und ihm nicht nur Angebote bereitgestellt werden. Die Idee: Eine kontinuierliche digitale Rückkopplung zwischen Patient, Leistungserbringer und Krankenkasse zu schaffen.
Auch die Idee des Ausschusses Demografie kann nur mit einem online gestützten Dialog realisiert werden. Mit Hilfe einer gezielten Kurzzeitprophylaxe sollen planbare komplexe Interventionen wie Operationen erfolgreicher und wirtschaftlicher umgesetzt werden. Dabei ist es wesentlich, dass alle Beteiligten in engem Kontakt stehen – was am besten online realisiert werden kann. So könnte auch dem erhöhten medizinischen Bedarf durch dem demografischen Wandel entgegengestellt werden.
Den kompletten Abschlussbericht der 2. Legislaturperiode gibt es auf www.yl-gesundheitsparlament.de zum Download.
Zu den Lösungsvorschlägen der einzelnen Ausschüsse folgen einzelne Blogbeiträge in den nächsten Wochen hier auf unserem Blog.