In Heidelberg ist es jetzt so richtig nass und kalt. Nicht die schlechteste Zeit, um an den Sommer zurückzudenken, und das bedeutet für uns am Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) und am Haus der Astronomie vor allem auch unseren Tag der Offenen Tür am 21. Juni 2015. Solche Tage der Offenen Tür sind besonders schön, weil in diesem Falle wirklich so gut wie alle Wissenschaftler und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter vor Ort sind und sich vorab einiges ausgedacht hatten, um ihre Forschung zu… weiter
Related Posts
EKG Beispiel zum Wochenende #2 [LÖSUNG]
KONSIL: Löbliche Community! Erbitten höflichst EKG Befundung und mögliche Verdachtsdiagnosen die zum EKG Bild passen könnten! 1) EA / Herzfrequenz ? 2) Rhythmisch ? 3) PQ Zeit ? 4) QRS Zeit ? 5) QT/QTc Zeit ? 6) Lagetyp ? 7) ST Strecken – T –…
Arbeitshilfe für die Rehabilitation und Teilhabe psychisch kranker und behinderter Menschen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) legt unter maßgeblicher Mitarbeit von DGPPN-Mitgliedern eine völlig neu überarbeitete Fassung der „Arbeitshilfe für die Rehabilitation und Teilhabe psychisch kranker und behinderte…
Nicht so schnell, Licht!
Photonen sind ziemlich schnell. Als masselose Elementarteilchen müssen sie sich immer mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen. Das ist eine Konsequenz der Relativitätstheorie, die sich immer wieder experimentell bewährt. Andererseits bewegt sich Licht bekanntlich in Luft und Festkörpern langsamer als im Vakuum. Das ist das Prinzip von Linse, Prisma und allen anderen optischen Geräten, die in Durchsicht betrieben werden. In diesem Artikel möchte ich Ihnen die langsame Geschwindigkeit von Licht in Medien erklären. Die Photonen werden nicht langsamer, sie wechselwirken nur mit Masse-behafteter Materie.