„Durch Innovationen zum Markterfolg“, so lautet der Untertitel des Ratgebers von Hans-Harald Sedlacek. Der Autor beschreibt, wie erfolgreiche Arzneimittelinnovation gelingen kann und welche typischen Fehler und Probleme es zu vermeiden gilt. Eine intakte Innovationskultur steht dabei für Unternehmen im Vordergrund, und der Autor gibt wertvolle Ratschläge für sämtliche Hierarchieebenen, wie diese zu erhalten ist. Dabei berücksichtigt er alle Entwicklungsstadien, von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Prüfung. Professor Sedlacek lässt seine persönliche Erfahrung einfließen, die er in über 45 Jahren Pharmaforschung gesammelt hat: In verschiedenen Positionen war er sowohl für große Pharmakonzerne als auch für wagniskapitalfinanzierte Start-Ups tätig. Der Schreibstil ist kompakt und übersichtlich; zahlreiche Aufzählungen und Tabellen prägen die Gestaltung des Buches und erleichtern dem Leser den Einstieg in die Materie.
Unser Fazit
„Arzneimittelforschung“ bündelt wertvolle Informationen für alle, die in der Pharmaforschung erfolgreich sein wollen und lädt durchaus ein, eigene Unternehmensstrukturen zu hinterfragen. Es liefert somit wertvolle Denkanstöße für Forscher und Führungskräfte in der Pharmaindustrie.