Erfolgreicher durch Vergleiche
Niedergelassene Ärzte entwickeln und steuern ihr Praxismanagement weitgehend isoliert aufgrund eigener Annahmen. Doch erst Vergleiche von Art und Intensität der Praxisführung mit adäquaten Bezugsgrößen ermöglichen es,
– den Status quo ihrer Arbeit und deren Effekte zu verifizieren und so besser einzuschätzen,
– Orientierung für die Praxis-Entwicklung zu erhalten (Chancen, Veränderungen, Verbesserungen) und
– fundierte und sichere Entscheidungen zu treffen.
Das Service-Tool für den Pharma-Außendienst
Mit „comparo©“, (lateinisch: „Ich vergleiche“), der Benchmarking-Navigationshilfe für das Praxismanagement, steht erstmals ein Vergleichs-System als Service-Instrument für den Pharma-Außendienst zur Verfügung, das in allen Arzt-Fachgruppen einsetzbar ist.
3-Minuten-Präsentation von comparo©
Die Benchmarking-Navigationshilfe „Praxismanagement“
Der Begriff „Benchmarking“ bezeichnet ein Vorgehen, bei dem zu untersuchende Gegebenheiten mit objektiven und repräsentativen Maßstäben verglichen werden. Das umfassend validierte comparo©-System versetzt Außendienstmitarbeiter in die Lage, den von ihnen betreuten Ärzten die Hilfe anzubieten, ein solches Benchmarking für ihre Praxisarbeit durchzuführen.
Die Vergleichsgrößen
Hierbei werden von Praxisteams zunächst alle Instrumente, Regelungen und Verhaltensweisen des Praxismanagements und seiner Effekte – von der Planung über die Patienten- und Personalführung, Organisation und Marketing bis hin zu Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Weiterempfehlungs-Bereitschaft – per Fragebogen dokumentiert. Das ermöglicht in einem zweiten Schritt einen Vergleich mit dem Best Practice- und dem jeweils zugehörigen Fachgruppen-Standard (qualitativer Betriebsvergleich). Der Best Practice-Maßstab repräsentiert den Ideal-Zustand des Praxismanagements, die Fachgruppen-Relation indiziert das aktuell-repräsentative Niveau vergleichbarer Praxen.
Ready-to-go
Das comparo©-System ist in Arztpraxen aller Fachrichtungen und Größen sofort und ohne Vorwissen oder Schulungsbedarf einsetzbar. Das Service-Komplettpaket für den Außendienst besteht aus folgenden Unterlagen und Leistungen:
– einem Set aus Arzt-, MFA- und Patienten-Fragebögen, die einfach und schnell im Ankreuzverfahren bearbeitet werden, ergänzt um eine Nutzenbeschreibung des Instruments und Umsetzungshinweise,
– einem Datenerfassungs- und Analyse-Service sowie
– aus der Erstellung eines übersichtlichen und leicht verständlichen Benchmarking-Statusberichtes (Auswertungs-Report).
Easy-to-use
Der Arbeitsaufwand für den Außendienstmitarbeiter (wie auch für die Praxisteams) ist gering: er platziert die Arzt-, MFA- und Patientenbögen nebst den zugehörigen Informationen in den von ihm ausgewählten Praxen und organisiert einen Termin, zu dem er die ausgefüllten Bögen entweder persönlich abholt und an unser Institut schickt oder sie direkt an uns schicken lässt. Nach Abschluss der Auswertung erhält er den Status-Report zur Abgabe in seinen Praxen, wahlweise können die Unterlagen auch in seinem Namen verschickt werden. Für mögliche Rückfragen aus den Praxen steht ein E-Mail-Antwortservice zur Verfügung.
Umfassender Nutzen
Mit comparo© versetzen Außendienstmitarbeiter Praxisinhaber in die Lage, ihr Praxismanagement-Leistungspotential und seine Wirkung anhand objektiver und repräsentativer Maßstäbe einzuordnen. Diese Information
- verbessert die generelle Orientierung für die operative und strategische Praxisführung, da Chancen besser erkannt und Risiken proaktiv vermieden werden können,
- unterstützt dabei, die Praxis zielgerichtet zu entwickeln und
- in die Lage versetzt werden, fundierte und sichere Entscheidungen zu treffen.
Eine jährliche Wiederholung bietet die Möglichkeit eines professionellen Leistungs- und Erfolg-Monitorings.
Comparo©: Die Benchmarking-Navigationshilfe für das Praxismanagement:
– einfach vergleichen
- objektiv bewerten
– sicher entscheiden.