In Wendelstein 7-X, dem Stellarator in Greifswald, brennt jetzt das erste Plasma. Ich hatte ja schon im Sommer ein bisschen zu diesem Plasmaexperiment geschrieben. In Wendelstein 7-X wird zunächst ein Helium-Plasma erzeugt, später wird dann auch mit Wasserstoff experimentiert. Fusion ist im Wendelstein jedoch nicht geplant. Dazu bräuchte es eine andere Betriebsgenehmigung. Vor allem aber ist Ziel des Experimentes, die Eigenschaften des Plasmas besser zu verstehen. Wie Fusion funktioniert ist bekannt. Fusion ist einfach:
Related Posts
Zur Kreuzigung?
So komm ich mir auch bald vor… Leider hat der Elsevier-Verlag (den galube ich so ziemlich JEDER deutsche Malarztwerdenwoller kennt,…
“Tablets isolieren Kinder”
“Sprachentwicklung fördern: Häufig vorlesen und High-Tech-Spielzeug reduzieren . Vorlesen fördert die Sprachentwicklung, während High-Tech-Spielzeug sie möglicherweise verlangsamen kann. Denn einer Studie der Northern Arizona Universität zufolge nimmt technisches Spielzeug zwar die Aufmerksamkeit eines Kindes gefangen, kann aber nicht die Qualität einer Wechselwirkung zwischen Eltern und Kind herstellen. Die verbale Entwicklung eines Kindes hängt vom Austausch […]
ESC – was für’s Herz
Als Mediziner muss ich mich mit Abkürzungen auskennen. COPD, FSME oder PET? Kein Problem – ich weiß Bescheid. Auch bei „ESC“ muss ich nicht lange grübeln. ESC steht für die European Society of Cardiology: Ob mit Leitlinien oder dem jährlichen Kongress – die europäische Fachgesellschaft für Kardiologie setzt Maßstäbe, wenn es um das Thema Herz geht.
Moment mal, bei ESC fällt mir doch noch was anderes ein…der Eurovision Song Contest