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Pharma-Außendienst-Strategie 2013: Den Mainstream der Kundenanforderungen erkennen
Der Titel eines Blog-Beitrags – “People Don’t Dislike Sales People, They Dislike Bad Selling!” – ist auch auf die Arbeit des Pharma-Außendienstes anwendbar. Die Ergebnisse des Sales Talk Insights-Projektes (Wie Ärzte die Informationsgespräche des Pharmazeutischen Außendienstes empfinden) zeigen eine von Ärzten als deutlich zu gering eingestufte Betreuungsqualität (vgl. Abb.). Die Hauptgründe: fehlendes Kundenzufriedenheits-Monitoring und falsch […]
Patientenfreundlichkeit oder Industriefrendlichkeit?
Deutschland hat eins der patientenfreundlichsten Gesundheitssysteme in Europa. Mal abgesehen davon, dass Ärzte und Patienten hierzulande sicher ihre Zweifel anmelden würden.
Angesichts der Ziele des Auftraggebers der “Studie”, würde ich die Aussage als Warnzeichen interpretieren.
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Aus meinem Blogposting im August 2008:
Aus dem aktuellen Artikel im Ärzteblatt:
Adhärenz / Patienteninformation zum Thema „Angststörungen“: Historisches Material On Demand
Im Rahmen einer Untersuchung zum Thema „Broschüren-Anforderungen von Patienten“ (http://bit.ly/OVQpTg ) ergab sich als ein Analyse-Resultat, dass ein Teil der angebotenen Unterlagen älteren Datums waren (http://bit.ly/PdwiQA ). Ein Beispiel: die Broschüre „Man braucht im Leben nichts zu fürchten“ aus dem Jahr 2005 (Lundbeck GmbH, Download-Link 17.09.12: http://bit.ly/PIPRDT). Aber auch andere Unterlagen schnitten bei der Aktualität […]