Krankheiten (er-)kennen
Der „Stada Gesundheitsreport 2015“ zeigt, viele Deutsche wissen nicht viel über Krankheiten: Wann hat man Fieber und wie sollte der Puls eigentlich sein? Demnach wissen auch 70 % der deutschen Diabetiker nicht, wie sich die Krankheit auf ihren Körper auswirkt.
Zum Artikel in der Ärztezeitung
Sascha Lobo in der Landeszahnärztekammer
Zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen hatte die Delegiertenversammlung der Landeszahnärztekammer in Hessen Buchautor und Blogger Sascha Lobo eingeladen. Der ist sich sicher: Zahnmedizin werde Teil der digitalen Wirtschaft. Dies sei bereits spürbare Realität, etwa bei der digitalen Unterstützung zahnmedizinischer Therapien, berichtet das Dentalmagazin.
Gestresste Großstädter
Die Prävalenz der meisten psychischen Störungen sei in Großstädten höher als in kleinen Siedlungen oder auf dem Land, schreibt die Ärztezeitung. Professor Florian Lederbogen vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit untersucht den Zusammenhang und erklärt, warum psychische Krankheiten in Städten häufiger auftreten.
Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.