Der Klimagipfel in New York ist zu Ende, die Reden sind gehalten, und nichts ändert sich. Das ist nicht neu. Schon bei der Klimakonferenz1 vor fünf Jahren in Kopenhagen sollte ein bindender Vertrag zur CO2-Reduzierung verhandelt werden, aber die Konferenz platzte spektakulär. Ein neuer Anlauf soll 2015 auf der Klimakonferenz in Paris unternommen werden. Aber es steht jetzt schon fest, dass ein eventueller Vertrag erst 2020 in Kraft treten wird. Die Reden und Beschlüsse auf der Klimakonferenz sind ein schönes… weiter
Na, wenigstens ein Problem scheint vom Tisch: Komet C/2013 A1 (Siding Spring) scheint sich zerlegt zu haben. Schade ist es allerdings um die internationale Uranus-Mission “Behemoth”. Ich hatte große Hoffnungen darauf gesetzt, Bildmaterial der nach Shakespeare-Figuren benannten Monde seines Systems zu sehen.
Um die Apollo-Mondlandungen ranken sich seit Jahrzehnten absurde Verschwörungstheorien, vorgebracht von selbsternannten Experten ohne Hintergrundwissen, die alle unbeirrbar der festen Überzeugung anhängen, sie selbst hätten immer Recht, alle anderen hätten Unrecht und der Lauf der Welt sei allein als Kette von Verschwörungen zu sehen.