Chaotische Organisation bei Allgemeinärzten? Das muss nicht sein!

Die Bilanz der Praxisorganisation
Praxisanalysen belegenimmer wieder: die Bewältigung der organisatorischen Aufgaben ist für viele Praxisteams täglich eine neue, negativ belastete Herausforderung:
– etwa 50% der Anlässe, die Hektik, Stress und Ärger in Arztpraxen verursachen, beruhen auf organisatorischen Unzulänglichkeiten
– 2/3 der Anlässe, die für schlechte Bewertungen in Patientenzufriedenheits-Befragungen sorgen, beziehen sich im Kern auf organisatorische Defizite,
– in jeder Arztpraxis finden sich im Mittel achtzehn Verbesserungsmöglichkeiten von Strukturen und Abläufen

.
Doch bislang haben erst 32% der deutschen Ärzte eine Organisationsanalyse durchgeführt und verzichten damit – neben einer spürbaren Stress-Reduktion – auf eine Vielzahl weiterer Vorteile:
– eine für Patienten spürbare Verbesserung der Praxisorganisation erhöht die Patientenzufriedenheit durchschnittlich um 46%,
– die Weiterempfehlungsbereitschaft steigt im Mittel um 52%,
– durch eine umfassende Professionalisierung der Praxisorganisation kann der Gewinn um durchschnittlich 25% verbessert werden.
Die Praxisorganisation als Werttreiber
Damit ist die Praxisorganisation das zentrale Instrument, die Leistungsqualität einer Arztpraxis mit der Patientenstruktur und den Patientenanforderungen so in Einklang zu bringen, dass alle Beteiligten davon profitieren. Ist eine stabile, reibungslose Funktionalität der Aufbau- und Ablauforganisation gewährleistet, ist die Praxisorganisation der Wertgenerator (“Werttreiber”) für alle quantitativen und qualitativen Erfolgsparameter einer Arztpraxis.
Organisationsoptimierung leicht gemacht
Trotz der genannten Vorteile überfordert die systematische Untersuchung von Abläufen und Strukturen im laufenden Betrieb viele Praxisteams, der Einsatz externer Berater ist ihnen oftmals zu teuer. Einen ohne die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Beraters umsetzbaren, kostengünstigen und lösungszentrierten Ansatz bietet der Valetudo Check-up „Praxisorganisation, der den „Gesundheitszustand der Praxis-Strukturen und -Abläufe prüft und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigt. Seine Kennzeichen:
– umfassende, umaufwendige Anamnese
– praxisindividuelle, Benchmarking-gestützte Diagnosen
– konkrete Therapie-Empfehlungen.
Alle Informationen zum Check-up sind hier zusammengestellt.

Valetudo Check-up "Praxisorganisation" für Allgemeinmedizier, PRaktiker und Hausärztliche Internisten

© Klaus-Dieter Thill / IFABS