„Digitale Welt und Gesundheit“ – Sachverständigenrat für Verbraucherfragen legt Bericht zur „Digitalen Welt“ vor

Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen hat am gestrigen Dienstag (19. Januar 2016) in Berlin einen Bericht zum Verbraucherschutz in der Digitalen Welt an Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas übergeben. Die Stellungnahmen enthalten Empfehlungen, wie die Politik auf den Wandel in der Digitalen Welt reagieren sollte und gliedert sich in die Bereiche:

In dem 51-Seiten umfassenden Teil „Digitale Welt und Gesundheit“ stellt der Sachverständigenrat Aspekte dar, wie sich die Digitalisierung im Gesundheitsbereich auswirkt und welche Chancen und Risiken daraus erwachsen.

Bei der Übergabe des Berichtes sagte Bundesminister Maas: „Die Politik tut gut daran, Erkenntnisse und Ideen aus Wissenschaft und Praxis stärker zu nutzen als bisher. Wir haben den Anspruch, Verbraucherpolitik an der tatsächlichen Lage des Marktes, am Bedarf und an den Bedürfnissen der Verbraucher auszurichten. Ich danke dem Sachverständigenrat für seine Expertise und seine Empfehlungen. Die Empfehlungen zeigen, dass wir mit unserer Politik auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen auch weiterhin für ein hohes Datenschutzniveau kämpfen. Dabei nehmen wir besonders die Rechtsdurchsetzung in den Blick. Es genügt nicht, wenn Datenschutz nur in der Theorie gewährleistet ist. Er muss auch praktisch umgesetzt werden. Deshalb haben wir das Verbandsklagerecht für Datenschutzverbände geschaffen. Daneben enthalten die Empfehlungen des Rates neue Impulse für unsere Politik, die wir jetzt genau prüfen werden. Der Online-Handel, aber auch der Umgang mit Gesundheitsdaten sind dabei sehr aktuelle Themen, mit denen wir uns beschäftigen müssen.“

Den Link zum Bericht finden Sie hier…

The post „Digitale Welt und Gesundheit“ – Sachverständigenrat für Verbraucherfragen legt Bericht zur „Digitalen Welt“ vor appeared first on Healthcare Netzwerk.