Der neue ESA-Generaldirektor Johann-Dietrich Wörner hat das Konzept einer internationalen, wissenschaftlichen Basis auf dem Mond unter europäischer Führung ins Gespräch gebracht. Dieses “Moon Village” soll der Internationalen Raumstation als neues Leuchtturmprojekt der bemannten Raumfahrt nachfolgen. Gleichzeitig tritt Wörner für eine Verlängerung der ISS-Nutzung bis 2024 ein. Aktuell ist deren EInsatz nur bis 2020 beschlossene Sache (und damit auch finanziert).
Related Posts
inhalieren
Vorhin bei PharMama gelesen.
Ein altes Hausmittelchen bei Erkältungen ist bekanntlich das Dampf-inhalieren. Und das funktioniert und wirkt!
Nun gibt es da verschiedene Methoden: Man kann ganz altmodisch eine Schüssel heisses Wasser vor sich stellen und sich dann mit einem Handtuch über dem Kopf darüber beugen.
Oder man kann sich ein ratterndes Inhaliergerät zulegen und in der Apotheke ein paar Kapseln mit Kochsalzlösung kaufen. Bringt genauso viel. Und bringt ein wenig…
dressur
schön ist immer das bemühen der eltern, kunststücke der kinder vorzuführen, highlight natürlich stets das winke-winke zum abschied oder einen handkuss zu geben.
klasse gestern auch die kleine lea-matilda-jaqueline, der die mutter auch etwas entlocken wollte.
mutter: "komm, lea-matilda-jaqueline, sag mal doktor kinderdok."
lea-matilda-jaqueline: "…"
mutter: "komm, sag mal tschüssi."
lea-matilda-jaqueline: "…"
ich: "tschü-hüss, lea-matilda-jaqueline!"
lea-matilda-jaqueline: "…"
mutter: "ach komm, lea-matilda-jaqueline, sei lieb, sag mal doktor kinderdok, tschüssi."
lea-matilda-jaqueline: "…"
mutter: "sonst sagt sie das ständig. na komm, lea-matilda-jaqueline, sag doch mal doktor kinderdok und tschüssi."
ich (um der peinlichkeit ein ende zu machen) winkend: "tschüss, mach´s gut."
ich nehme die türklinke in die hand, öffne die tür, dreh mich um, winke nochmal, gehe aus der tür, schau nochmal durch den spalt, winke nochmal.
lea-matilda-jaqueline: "wer is´n das, mama?"
Erschreckende Erkenntnisse (2)
Es war eine regnerische Samstagnacht, meine Mutter und ich fuhren an einer Baustelle vorbei. Man sah einige Arbeiter, die den Temperaturen und dem Regen trotzten und stoisch ihre Arbeit verrichteten. “Manche Leute haben echt bescheidene Jobs.”, sagte ich. “Ich würde es ja hassen, nachts im Regen auf der Straße arbeiten zu müssen. Und dann auch […]